Die Polizei Gütersloh hatte dem Anmelder des für Montag, 19. April, geplanten »Lichtergangs« die Versammlungsbestätigung erteilt. »Damit kann die Veranstaltung stattfinden«, teilt Behördensprecher Mark Kohnert mit. 450 Menschen marschierten mit, um sich mit Gastronomen und Einzelhändlern zu solidarisieren, die wegen der Corona Schutzmaßnahmen vor dem finanziellen Ruin stehen. Die Polizei sprach anschließend von einer friedlichen Demo. Ursprünglich waren bis zu 160 Teilnehmer angekündigt worden. Es galt die Maskenpflicht. Die Polizei hatte mitgeteilt, Verstöße konsequent zu ahnden. Der »Lichtergang« startete um 18 Uhr am ZOB, Torfweg. Von dort aus ging es über den Weg »An der Bleiche« weiter zur Rathausstraße und über »Am Westwall«, Klingenhagen, Klosterstraße sowie »An der Bleiche« zurück zum ZOB. Dort gab es eine Abschlusskundgebung. Die Versammlung war bis 19.30 Uhr angemeldet worden. Die Polizei hat den Zug mit verstärkten Kräften begleitet. Das »PARTYsekretariat für Bildung und Unrat KV GT« schreibt bei Twitter, dass in Rietberg die querdenkernahe Partei »dieBasis« und die »Freiheitsboten« mitgelaufen seien, die gerne Fake News-Flyer verbreiteten und damit am Corona-Gedenktag die Zahl der Corona-Opfer relativierten.