Amazon Prime, der Winter kann kommen

Toyota Gazoo Racing unterwegs auf neuen Wegen

Dritter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Kroatien

Lesedauer 1 Minute, 46 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 16. April 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/21199/96699.html
Toyota Gazoo Racing unterwegs auf neuen Wegen
Foto: Toyota Gazoo Racing

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team ist bereit für neue Wege: Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gastiert jetzt erstmals in Kroatien (22. bis 25. April 2021). Beim dritten Saisonlauf will Toyota seine Erfolgsbilanz auf Asphalt ausbauen und seine Führung in der Fahrer- und Herstellerwertung verteidigen.

Die Rallye Kroatien markiert Neuland – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Neben gänzlich neuen Strecken werden nach der winterlichen Rallye Monte-Carlo und der arktischen Rallye Finnland erstmals in dieser Saison höhere Temperaturen und richtige Asphalt-Prüfungen erwartet.

Toyota Gazoo Racing reist mit viel Rückenwind an die Adria: Das Team führt nicht nur in der Herstellerwertung, auch bei den Fahrern steht der zwanzigjährige Kalle Rovanperä als jüngster WRC-Pilot aller Zeiten an der Spitze. Seine beiden Toyota Teamkollegen Sébastien Ogier und Elfyn Evans liegen aber gerade einmal acht Punkte dahinter.

Den Rallyetross erwarten in Kroatien unterschiedliche Asphaltpisten. Abgenutzter Belag wechselt sich mit glatten Oberflächen ab, schnelle Abschnitte treffen auf enge und kurvenreiche Passagen. Nach einem Shakedown in der Nähe der Hauptstadt Zagreb am Donnerstag beginnt die Rallye am Freitagmorgen mit der ersten von insgesamt 20 Wertungsprüfungen über 300 Wettbewerbskilometer. Die ersten beiden Tage finden südwestlich von Zagreb statt und umfassen jeweils zwei Schleifen mit vier Prüfungen, die durch einen Service-Stopp am Mittag getrennt sind. Der Sonntag führt die Crews dann in den Norden für die finalen Prüfungen, die auch zweimal gefahren werden.

Im Rahmen des Toyota Gazoo Racing WRC Challenge Programms wird Takamoto Katsuta erneut mit einem vierten Toyota Yaris WRC an den Start gehen. In den ersten beiden Saisonläufen belegte der Nachwuchspilot den sechsten Platz.

„Es ist sehr interessant, zum ersten Mal mit der WRC nach Kroatien zu reisen, wo uns ziemlich schneller Asphalt erwartet“, freut sich Teamchef Jari-Matti Latvala. „Der generell recht grobe Belag kann an einigen Stellen sehr rutschig sein, was eine große Herausforderung für die Fahrer ist. Normalerweise ist der Yaris WRC auf Asphalt sehr stark, wie wir in Monza und Monte-Carlo gesehen haben. Trotzdem müssen wir hart arbeiten, um erfolgreich zu sein. Wir haben sechs Tage lang in Kroatien getestet und versucht, Straßen zu nutzen, die den Rallyepisten ähneln. Wir haben uns dabei auf die Pirelli-Reifen konzentriert, um aus ihnen das Beste herauszuholen.“

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
McGütersloh, warum heißt eigentlich der McSundae bei McDonald’s nicht McSunday?

Ein Sundae ist in den USA ein Eisdessert, das aus einer oder mehreren Kugeln Eis besteht, die mit Sauce, Sirup und Belägen wie Streuseln, Schlagsahne, Marshmallows, Erdnüssen, Maraschino Kirschen oder andere Früchten wie etwa Bananen und Ananas in einem Banana Split garniert werden mehr …
Polizei Gütersloh, Randalierer fährt in einen Streifenwagen, Rheda Wiedenbrück

Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr wurde ein Streifenwagen der Polizeiwache #Rheda #Wiedenbrück zu einem Einsatz in Rheda-Wiedenbrück entsandt mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Ava E. Kurz, »Die arrogante Tante und ihr Fall«, online bestellen

Ines erwacht in einem Krankenhaus in Peru ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit. Mit Hilfe eines jungen Mannes gelingt es ihr, nach und nach ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Auch ihr Reisetagebuch erweist sich als wertvolle Informationsquelle mehr …

Automobiles in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD