Elektro Hermjohannknecht, mit guten Ideen zum Ziel

Zensur

Ein gutes Video. Es zeigt aber auch auf, dass der Begriff der Zensur nicht leicht zu fassen ist. Es ist wie so oft eine Frage der Definition

Lesedauer 1 Minute, 11 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 8. April 2021

Zensur
Ein gutes Video. Es zeigt aber auch auf, dass der Begriff der Zensur nicht leicht zu fassen ist. Es ist wie so oft eine Frage der Definition.

Laut Duden ist Zensur »von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität«.

Da muss man nun noch zwischen Vorzensur, Nachzensur und Selbstzensur unterscheiden.

Laut Grundgesetz findet eine Zensur nicht statt. Je nach Definition findet sie doch statt. Gemeint ist – wie vieles im Grundgesetz angesichts des Dritten Reichs – zweifellos, dass der Staat keine Zensur vornimmt. Und zwar keine Zensur in dem Sinne, dass die Verbreitung von der Regierung aus ideologischen Gründen nicht genehmen Inhalten unterbunden wird. Sowohl im Rahmen einer Vorzensur als auch im Rahmen einer Nachzensur.

In diesem Sinne ist es keine Zensur, beispielsweise volksverhetzende Inhalte zu verbieten und deren Verbreitung zu sanktionieren. In diesem Sinne ist es auch keine Zensur, wenn Youtube Boris Reitschusters Video und Youtube-Kanal sperrt, was der Anlass von Sarah Bosettis Video ist. In diesem Fall geht es darum, dass er gegen die Youtube-Richtlinien verstoßen hat.

Und wenn sich Leute wie Boris Reitschuster und verschiedene Querulanten über vermeintliche Zensur beschweren, dann meinen sie genau das Genannte. Insbesondere deshalb, weil sie sich in einer Diktatur wähnen, die ihrer Meinung nach mit dem Dritten Reich vergleichbar ist. Sie meinen keine Zensur im Sinne der Definition des Dudens.

https://www.youtube.com/watch?v=IJpov1eCYmc

Sky Cinema, jeden Tag ein neuer Film

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Die Geschichte des Dalkehafens und weitere Mythen, Legenden und Ungewöhnliches

Vor einigen Jahren hat Gütsel, unterstützt vom damaligen Leiter des Gütersloher Stadtarchives, in den historischen Tiefen des Stadtarchives gestöbert und ist auf eine wenig bekannte Tatsache gestoßen mehr …
Gütersloh: Bündnis gegen Rechts

»Mit Bedenken sehen wir die Versammlungen und Spaziergänge der Maßnahmenverweigererbewegung auch im Kreis Gütersloh«, so Kampagnen Initiatoren aus Gütersloh mehr …
Tattoo Convention Gütersloh, Februar 2022, Stadthalle

Am 5. und 6. Februar 2022 öffnet die »Tattoo Convention Gütersloh« zum ersten mal ihre Pforten in der Stadthalle Gütersloh mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Stadthalle

Tattoo Convention Gütersloh, Februar 2022, Stadthalle

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD