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Neues Angebot: Caritas-Telefonfilter schaltet störende Anrufe aus


Für mehr Sicherheit und Lebensqualität …

Artikel vom 17. 2. 2021
Neues Angebot: Caritas-Telefonfilter schaltet störende Anrufe aus
Oliver Böttcher, GTK Gesellschaft für technische Kriminalprävention mbH, Julian Ahrens, Leitung „Service Leben und Wohnen im Alter“ und Matthias Timmermann, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh freuen sich über das neue Angebot des Caritasverbandes.
Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh bietet ab sofort allen Interessierten den Caritas-Telefonfilter an. Ein Filter, der alle störenden Anrufe ausschaltet.

Mit einem kleinen Gerät, so groß wie ein Kartenspiel, erhalten Bewohner im Kreis Gütersloh die Chance auf mehr Ruhe, mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität. »Störende Anrufe, bei denen insbesondere ältere Menschen etwas kaufen sollen, Fragen beantworten müssen oder angeblich gewonnen haben, gibt es leider immer häufiger«, erläutert Matthias Timmermann, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh, »wir freuen uns daher sehr, mit diesem neuen Angebot erneut die Lebensqualität der Menschen verbessern zu können.«

Moderne Technik ermöglicht, dass der Filter unbekannte Anrufer erkennt und nicht durchstellt. Die Person legt einmalig selbst fest, welche Anrufe er erhalten möchte. Anrufe von Familie, Freunden und Bekannten erreichen selbstverständlich die Menschen nachwievor, aber alle störenden Anrufe sortiert der Telefonfilter schon vor dem Klingeln aus.

»Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Netzwerk die Firma Rufus haben, mit deren Technik wir das neue Caritas-Angebot realisieren können«, führt Julian Ahrens, Leitung Service Leben und Wohnen weiter aus. »Zudem passt dieses Angebot perfekt zu unserer Sparte des Hausnotrufsystems, dass von 1.100 Personen im Kreis genutzt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bedarf des Telefonfilters sehr groß sein wird«, ergänzt Gisela Hils, Leitung Hausnotrufsystem. Interessierte können sich melden und informieren bei: Gisela Hils (05246) 961-408 oder hausnotruf@caritas-guetersloh.de

Hintergrundinfos

Der Seniorenbeirat Gütersloh testete gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Gütersloh und der Hochschule Darmstadt den Telefonfilter. Die wissenschaftlich validierten Ergebnisse zeigen, dass sich der Telefonfilter als technisches Präventionskonzept bewährt und als sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Präventionsmaßnahmen gegen Telefonbetrug betrachtet werden kann.

Hinter dem Telefonfilter verbirgt sich die GTK Gesellschaft für technische Kriminalprävention mbH aus Hövelhof. Sie ist in diesem Jahr zum Sieger des renommierten Senovation-Awards gekürt worden, der einmal im Jahr Gründer für ihre Start-Ups und Geschäftsideen auszeichnet, welche Lösungen für eine alternde Gesellschaft anbieten.

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