Informationen > Politik > Zurück

Nach Einsatz von Korkmaz-Emre und Besser – Weg frei für Radler nach Amshausen


Bereits seit 2015 laufen die Planungen für einen Rad- und Fußweg entlang der Bahnstrecke »Haller Willem« …

Artikel vom 6. 3. 2020
Nach Einsatz von Korkmaz-Emre und Besser – Weg frei für Radler nach Amshausen
Bereits seit 2015 laufen die Planungen für einen Rad- und Fußweg entlang der Bahnstrecke »Haller Willem«. Die Firma Hörmann hatte auch schon Verbindung hinter ihrem Firmenparkplatz in Richtung Forellenweg gebaut. Nötig für den Lückenschluss war indes die Einrichtung von drei neuen Licht-signalen am Bahnübergang Hasenheide. Das Verfahren aber zog sich, sodass schließlich sogar die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre eingeschaltet wurde.

Auch, weil das Vorhaben der Kommune Steinhagen mit der DB Netz AG abgestimmt werden musste, und es einer zusätzlichen Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes bedurfte, war lange nicht klar, wo es denn überhaupt »hakte«. Erst im Dezember hatten deshalb der Bürgermeister von Steinhagen, Klaus Besser, und die Bundestagsabgeordnete der SPD für den Kreis Gütersloh, Elvan Korkmaz-Emre, mit einer Begehung vor Ort auf den unhaltbaren Zustand aufmerksam gemacht.

Klaus Besser hatte im Dezember noch seinen Unmut über die Zusammenarbeit mit der DB Netz AG geäußert. Einige Schreiben und Telefonate später, jetzt endlich gute Nachricht. Am Mittwoch kam die Mitteilung, dass das Eisenbahnbundesamt den Bahnübergang Hasenheide gegenüber der DB Netz AG genehmigt hat. Bürgermeister Besser freut sich: »Demnächst können wir also einen sicheren Fuß- und Radweg nach Amshausen realisieren. Das ist – nach langem Warten – eine gute Nachricht für Steinhagen.« Und Elvan Korkmaz-Emre resümiert: »Wir reden viel über nachhaltige Mobilität. Da kann es nicht sein, dass sich schon so kleine Infrastrukturmaßnahmen so schwierig gestalten. Da müssen wir künftig einfach besser werden.«

Ob die »Intervention« der Bundestagsabgeordneten tatsächlich etwas mit der plötzlichen Beschleunigung zu tun hat, werden wir wohl nicht erfahren. Den Steinhagenern kann es egal sein. Schon bald aber werden die Sportiven unter ihnen ohne Umweg nach Amshausen radeln können.

[Zurück ...]



Informationen in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum