Kinder der Gütersloher Kindertagesstätte »Villa Kunterbunt« haben dabei geholfen, den Tannenbaum im Haus von Bertelsmann-CEO Thomas Rabe, in dessen Erdgeschoss regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, in einen ansehnlichen Weihnachtsbaum zu verwandeln. Zwei Wochen lang hatten die Kinder der Kita verschiedene Schmuckteile gebastelt, die sechs von ihnen am vergangenen Donnerstag schließlich begeistert aufhängen durften. Zum Lohn für ihre Arbeit erhielten sie von Mitarbeiterinnen aus dem Büro von Thomas Rabe Geschenktüten mit Büchern, Hörbüchern und Süßigkeiten für die gesamte Kita. Geschenktüten für die ganze Kita Bis auf die Allerjüngsten hatten alle Kinder der Villa Kunterbunt beim Basteln der vielen Nikoläuse, Weihnachtsbäume und Kerzen aus Pappe mitgeholfen. Während die Älteren Papiersterne anfertigten, machten einige der noch nicht drei Jahre alten Mädchen und Jungen auf mit roten Filz beklebten Pappscheiben ihre Handabdrücke mit weißer Farbe zu Bärten von Weihnachtsmännern. Die beliebtesten Figuren waren offensichtlich Schaukelpferde, die zudem noch mit Glitzer verziert wurden. Die Befürchtung von Kita-Leiterin Christiane Keller und der Erzieherin Alexandra Blake, dass zu wenig Weihnachtsschmuck zusammenkommen würde, legte sich schnell, als nach einer Viertelstunde der 2,70 Meter hohe Baum an allen Seiten voller Kunstwerke hing – insgesamt waren es 130 Teile. Die bereitgestellten Tannenbaumkugeln mussten also gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Zum Abschluss sangen die fünf- und sechsjährigen Kinder noch das Adventslied »Dicke rote Kerzen«, das sie bereits bei der »Kleinen Pensionärsfeier« im Corporate Center von Bertelsmann zum Besten gegeben hatten. »Ich bedanke mich bei den Kindern für ihre tolle Arbeit und auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement. Sie haben gleich anfangen zu basteln, nachdem wir hierhin eingeladen worden waren. Nur so hat es geklappt, dass der Baum jetzt so schön aussieht«, freute sich Christiane Keller. Â