Fahrrad Peitz, Website

Senioren gehen mit Tieren auf Tuchfühlung

Bewohner des Kursana-Domizils Gütersloh besuchen Tierpark Nadermann

Lesedauer 1 Minute, 9 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 26. September 2019

Senioren gehen mit Tieren auf TuchfühlungDie Bewohner freuen sich beim Ausflug in den Tierpark über den direkten Kontakt mit Schildkröten. Quelle: Kursana-Pressefoto.
Doppelbesuch mit großem Reisetross: Die Senioreneinrichtung Kursana-Domzil Gütersloh ist jetzt gleich zweimal mit jeweils rund 45 Ausflüglern in den Tierpark Nadermann gefahren – an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, mit barrierefreien Bussen für Rollstühle und Rollatoren, als Gemeinschaftsaktion für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer. »Eigentlich war die Aktion schon für den vergangenen Mai geplant, aber da gab es kurzfristig unerwartet Starkregen, und dann wären wir nicht mit den Rollstühlen auf den ungepflasterten Wegen klar gekommen«, sagte die Kursana-Mitarbeiterin Gisela Keuter nach den beiden Ausflügen.

Zuvor hatten Keuter und Kursana-Direktor Ingo Hojer an zwei Tagen jeweils eine sichtlich erfreute Ausflugsgruppe erlebt. Schon die Anreise sei sehr schön gewesen, waren sich beide einig. Der Tierpark Nadermann ist ein privat geführter Zoo mit Park im Delbrücker Ortsteil Schöning. Die Anreise mit den Bussen habe jeweils etwa 25 Minuten gedauert – entlang schöner Felder und Fluren, begleitet von einem Bulli, in dem Seniorenfahrzeuge wie Rollatoren transportiert worden seien.

Zu den Besuchen gehörten dann laut Hojer auch jeweils eine Führung mit Erklärungen zu den einzelnen Stationen. Für Mitarbeiterin Keuter und etliche Bewohner waren vor allem vier kleine Tigerbabys eine der Hauptattraktionen. »Vier Nachwuchstiger auf einen Schlag: Das ist wirklich selten«, berichtete Keuter.

Zum Programm zählten natürlich auch ein Kaffeetrinken und Streicheleinheiten: »Unter anderem durften riesige Schildkröten gestreichelt werden«, berichtete Direktor Hojer nach dem Doppelausflug. Für das nächste Jahr kündigte der Einrichtungsleiter schon jetzt eine Neuauflage des Besuchs im Tierpark an.

Elektro Hermjohannknecht, mit guten Ideen zum Ziel
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gelber Sack, DSD und Grüner Punkt in Gütersloh

Das »Duale System Deutschland« (DSD) ist von der Wirtschaft (Industrie und Handel) entwickelt worden. Das Ziel ist, gebrauchte Verpackungen außerhalb der städtischen Müllabfuhr einzusammeln, zu sortieren und Verwertungsfirmen zum Recyceln zu überlassen mehr …
Stehen Luftfilter oder Luftreiniger in den Schulen in Gütersloh? Stand 27. November 2021 nicht. Updates folgen

Die Politik hatte im Sommer beschlossen, dass sie Geräte in den Klassenzimmern wolle, und seit Herbst steht Geld in Millionenhöhe zur Verfügung. Auch viele andere wollen Geräte, viele wollen sie nicht, viele sind unsicher mehr …
Polizei Gütersloh: Opel-Fahrer legt sich nach Unfall schlafen

Am späten Freitagabend, 26. November 2021, fuhr ein 42-jähriger Opel-Fahrer gegen 23.40 Uhr, offensichtlich stark alkoholisiert, mit seinem Pkw zu seiner Wohnanschrift Auf der Howe im Stadtteil Rheda mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD