Informationen > Radio > Zurück

Die Faszination Verbrechen fesselt unzählige Hörer


Durchmarsch von null aufs Siegertreppchen deutscher Podcasts …

Artikel vom 5. 9. 2019
Die Faszination Verbrechen fesselt unzählige Hörer
Foto: AMS
Mit seinem Podcast »Verbrechen von nebenan – True Crime aus der Nachbarschaft« erobert Radio Gütersloh-Moderator Philipp-Fleiter gerade die deutsche Podcast-Szene. Die Erfolgskurve verlief in den vergangenen Monaten quasi von null auf hundert: Denn nur wenige Monate nach Launch des Podcasts landete »Verbrechen von nebenan« bereits auf Platz vier der offiziellen Stern-Charts, hat unzählige Fans in aller Welt und allein bei Spotify eine fünfstellige Zahl von Abonnenten. Außerdem ist der Podcast auf allen anderen gängigen Plattformen wie Apple Podcast, Audionow und vielen weiteren zu hören.

Die echten Kriminalfälle aus dem idyllischen Ostwestfalen-Lippe begeistern die Hörer von »Verbrechen von nebenan«. Am Anfang stand beim Podcaster Philipp Fleiter, 33 Jahre alt und seit vielen Jahren Moderator bei Radio Gütersloh, die »Lust aufs Erzählen« und die Neugierde auf die Abgründe des menschlichen Seins, auf Verbrechen, die häufig brutaler oder hinterhältiger sind als jeder erdachte Krimi. Der kometenhafte Aufstieg überraschte auch den Macher selbst: »Ich war selbst einfach totaler True Crime-Fan. Mir war zu Anfang schon bewusst, dass in Deutschland noch Platz für einen Podcast zu diesem Thema ist. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass wir direkt SO viele Hörer haben werden. Verbrechen von nebenan ist der erste regionale True Crime-Podcast Deutschlands und wird auf der ganzen Welt gehört. Wenn die Fälle spannend erzählt sind, ist es offenbar egal, wo das Verbrechen passiert ist.«

Nicht nur steht er ganz oben in den Charts, Fleiter ist mittlerweile auch gefragter Speaker vor anderen Medienkollegen wie vor kurzem auf den Lokalfunktagen in Nürnberg und bringt den Podcast bei Veranstaltungen vor hunderten Menschen live auf die Bühne. Philipp Fleiter lächelt immer noch etwas ungläubig: »Es hat sich so viel verändert, dafür bin ich unglaublich dankbar.« Gerade ist die Sommerpause des Podcasts zu Ende gegangen und Podcaster Fleiter voller Elan: »Ganz viele neue Folgen und Themen stehen auf meiner Themenliste. Ich kann es selbst kaum erwarten, neue Folgen zu veröffentlichen.« Alle zwei Wochen immer montags erscheint eine neue Folge seines Podcasts.

»Verbrechen von nebenan – True Crime aus der Nachbarschaft« wird produziert unter dem Dach der Bielefelder Podcastfabrik. Sie hören alle Folgen auf podcastfabrik.de und überall wo es Podcasts gibt.

[Zurück ...]



Informationen in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum