Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Gesund und Fit > Sport > Zurück

»Fachtag & Sport aktiv« unter dem Motto »Bewegt trotz Demenz«


Vorträge und Workshops, Information und Austausch am Samstag,12. Oktober 2019, 10 bis 15 Uhr, Kreishaus Gütersloh …

Artikel vom 4. 9. 2019
»Fachtag & Sport aktiv« unter dem Motto »Bewegt trotz Demenz«
Foto: Landessportbund NRW, Andrea Bowinkelmann
»Bewegt trotz Demenz« lautet das Motto der Veranstaltung »Fachtag & Sport aktiv«, zu der die AG »Sport und Demenz« am 12. Oktober 2019 von 10 bis 15 Uhr, in das Kreishaus Gütersloh einlädt.

1,5 Millionen demenziell erkrankte Menschen leben heute in Deutschland. Demenz ist ein Thema, das viele betrifft, jeden berührt und daher alle zum Handeln aufruft!

Die Initiatoren wollen mit ihrer Veranstaltung »Sport und Bewegung« als eine Facette in den Blick rücken, die für Erkrankte und Angehörige gleichermaßen von ermutigender Bedeutung sein kann. Gerade im frühen Stadium einer Demenz sind noch viele Aktivitäten möglich! Sport und Bewegung gehören als wichtige, aber bisher noch oft unterschätzte »Helfer« zur Verbesserung der Lebensqualität unbedingt dazu!

Studien zeigen, dass körperliche Aktivität ganz wesentlich dazu beitragen kann, Krankheitsbelastungen und krankheitsbedingte Defizite zu kompensieren. Wichtig vor allen Dingen ist es, den Faden nicht abreißen zu lassen und in Kontakt mit anderen Menschen zu bleiben. Ein zentrales Motto lautet daher »Mitten drin bewegt statt außen vor!« Denn insbesondere das Sporttreiben in einer Gruppe steht für Gemeinschaftserleben und Lebensfreude!

Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops sowie eine Podiumsgespräch rund um das Thema »Sport und Bewegung bei bzw. trotz Demenz«. Außerdem werden zahlreiche Initiativen mit Infoständen vertreten sein. Abgerundet wird der Tag mit einem kleinen Rahmenprogramm.

Vortragsthemen: »Sport und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz« (Dr. Veronique Wolter, TU Dortmund), »Frühdemenz-Arbeit - Gemeinsam bewegen wir uns lieber als allein« (Hartmut Schilling, Leben mit Demenz - Alzheimer-Gesellschaft Minden-Lübbecke e. V.), »Bewegung & Tanzen - Therapeutikum auf zwei Beinen« (Stefan Kleinstück, Projekt »Wir tanzen wieder«, Ärztekammer Nordrhein)

Workshops: Erlebnis Tanz (Ulrike Bohnenkämper, Bundesverband Seniorentanz), Einfach bewegt (Übungsleitungen der AG-Vereine), Alles im Fluss – Qi Gong (Heike Wilms, LWL-Klinikum Gütersloh).

Der »Fachtag & Sport aktiv« ist eine offene Veranstaltung und richtet sich sowohl an Angehörige Betroffener, an Übungsleitungen und Fachkräfte aus Sportvereinen, Einrichtungen der Altenarbeit sowie des Sozial- und Gesundheitswesens sowie an allgemein Interessierte.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Landessportbund NRW im Rahmen des Programms »Bewegt älter werden in NRW!« und wird unterstützt durch die Volksbank-Stiftung.

Veranstalter ist die AG »Sport und Demenz« mit der Alzheimer Gesellschaft Kreis Gütersloh, der Diakonie Gütersloh mit der Aktion »Atempause«, den Sportvereinen Wiedenbrücker TV, TV Werther, Gütersloher TV, SV Spexard, TV Verl sowie dem Kreissportbund Gütersloh.

Die Teilnahme an ist kostenlos. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Anmeldefrist ist der 4. Oktober 2019.

Infos unter Telefon (05241) 85-1446 oder -1441, E-Mail ksb@gt-net.de

Veranstaltungsort: Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Straße 140, 33334 Gütersloh

[Zurück ...]



Gesund und Fit in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum