Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Business > pro Wirtschaft GT GmbH > Zurück

Rein in die Praxiswelt


Geschwister-Scholl-Schule aus Gütersloh kooperiert mit Baxter aus Halle (Westfalen) …

Artikel vom 11. 7. 2019
Rein in die Praxiswelt
Freuen sich über die frische Kooperation: (von links) Matthias Vinnemeier (pro MINT GT), Christiane Piepenbrock (Geschwister-Scholl-Schule), Frank Possehl (Baxter Oncology), Patricia Heitmar, Guido Große-Banholt und Markus Indenkämpen (Geschwister-Scholl-Schule)
Ein top ausgestattetes Chemielabor mit realen Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätzen für eine ganze Schulklasse – davon können viele Schulen nur träumen. Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule aus Gütersloh haben jetzt das Glück, dass sie – zumindest zeitweise – Chemie in der Praxis im Ausbildungslabor der Baxter Oncology GmbH in Halle (Westfalen) erleben dürfen.

Möglich macht das eine frisch unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Hersteller und Anbieter von Krebsmedikamenten. »Das ist eine Win-win-Situation für alle. Wir freuen uns, dass Schüler, die Interesse an Naturwissenschaften haben, bei uns reinschnuppern können«, sagt Ausbildungsleiter Frank Possehl. Pharmakant, Chemielaborant oder Chemikant – alle Ausbildungsberufe bei Baxter könnten mit einem Realschulabschluss begonnen werden.

»Unsere Schüler haben so die Möglichkeit, ein wunderbares Labor kennen zu lernen und wir haben ja auch einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt«, sagt Schulleiterin Christiane Piepenbrock. Dass Schule und Unternehmen zueinander gefunden haben, ist nicht zuletzt dem ZDI-Zentrum pro MINT Kreis Gütersloh zu verdanken. Koordinator Matthias Vinnemeier: »Mit einem Anruf war der Kontakt hergestellt. Beide Seiten waren offen für eine Zusammenarbeit.« Er hofft, dass durch Kooperationen dieser Art das gegenseitige Verständnis gefördert wird.

Die Kooperation startet gleich mit drei konkreten Maßnahmen: Baxter bietet Berufsfelderkundungen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an, die Chemie-AG wird regelmäßig zu Besuch im Ausbildungslabor sein und es gibt eine Kooperation für das Schulpraktikum der Neuntklässler.

[Zurück ...]



Business in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum