Gesund und Fit > Diakonie > Zurück

»Offene Filz-Ausstellung« im Café Connect


»Filzen verbindet« heißt ein kreatives Projekt im Begegnungszentrum Café Connect der Diakonie Gütersloh. Am kommenden Freitag, 5. Juli 2019, endet es festlich mit einer »Offenen Filz-Ausstellung« …

Artikel vom 28. 6. 2019
»Offene Filz-Ausstellung« im Café Connect
Gemeinschaftsprojekt: Rund 20 Frauen haben gemeinsam mit Filz gearbeitet. Der dabei entstandene Wandteppich wird am Freitag in einer Ausstellung im Café Connect gezeigt.
»Filzen verbindet« heißt ein kreatives Projekt im Begegnungszentrum Café Connect der Diakonie Gütersloh. Am kommenden Freitag, 5. Juli 2019, endet es festlich mit einer »Offenen Filz-Ausstellung«: Von 15 bis 18 Uhr ist in Güterslohs Kirchstraße 10 a das größte Ergebnis des Projekts zu sehen: ein farbenprächtiger, rund 2 mal 2,5 Meter großer Filzteppich. Etwa 20 Frauen verschiedener Nationalitäten – darunter geflüchtete Frauen, andere Migrantinnen ebenso wie Frauen aus dem Kreis Gütersloh – haben ihn gemeinsam geschaffen. Während der Ausstellung ist bei Fingerfood und Getränken Zeit für Begegnung. Auch für Musik ist gesorgt, und Kinder können kleine Bälle aus Filz basteln.

»Ich freue mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger einfach vorbeischauen, die Arbeit der Frauengruppe betrachten und die Menschen hier kennen lernen«, so Pfarrerin Kerstin Jacobsen. Sie hat das Projekt gemeinsam mit Sozialpädagogin Maryam Hüser-Granzow und der Diakonie Gütersloh auf den Weg gebracht und geleitet. Die Evangelische Stiftung Gütersloh förderte das Vorhaben mit 1.000 Euro.
» `Filzen verbindet´ ist durchaus wörtlich zu verstehen«, sagt Kerstin Jacobsen. »Die beteiligten Frauen überlegten gemeinsam, was sie stark macht, und setzten dies künstlerisch um. Zugleich lernten sie einander näher kennen und knüpften so neue Kontakte.«

Künftig soll der Wandteppich das Café Connect verschönern. Er kann aber auch ausgeliehen und zum Beispiel im Flüchtlingsgottesdienst oder bei anderen Veranstaltungen gezeigt werden.

[Zurück ...]



Gesund und Fit in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum