Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Business > Sparkasse > Zurück

Projektbegleitung in Ghana


Nadine Heublein arbeitet für die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen sieben Wochen in Accra …

Artikel vom 6. 4. 2018
Projektbegleitung in Ghana
Das Foto zeigt den Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Kay Klingsieck und Nadine Heublein
In den nächsten Tagen tritt Nadine Heublein, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg, ihre Reise in die Hauptstadt Ghanas an. Hier begleitet sie ein Langzeitprojekt das unter anderem die Stärkung der Spar- und Kreditkooperativen vor Ort beinhaltet.

»Gerne unterstützen wir dieses wichtige Projekt und freuen uns, dass unsere Mitarbeiterin Nadine Heublein aktiv vor Ort tätig sein kann«, so Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg. Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperationen hat es sich gemeinsam mit lokalen Projektpartnern vor Ort zur Aufgabe gemacht, die Spar- und Kreditkooperativen sowie anderer Mikrofinanzinstitutionen bei der Bereitstellung von Finanzdienstleitungen in Ghana und Gambia zu stärken. »In beiden Projektländern des englischsprachigen Westafrikas ist der unzureichende Zugang zu Finanzdienstleitungen ein Kernproblem der Entwicklung, das durch zwei Hemmnisse gekennzeichnet ist. Einerseits die noch unzureichende Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Mikrofinanzsektor sowie die mangelnden Grundkenntnisse der Öffentlichkeit bei Finanz- und unternehmerischen Themen«, zitiert Kay Klingsieck in kurzen Worten den Projektauftrag, der auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt wird. Vorrangiges Ziel des Projektes ist, die Spar- und Kreditkooperativen, die Credit Unions, durch nachfragegerechte, bezahlbare und methodisch gute Maßnahmen der beruflichen Bildung zu stärken. Dazu werden Bildungsangebote unter anderem des ghanaischen Credit Union Training Centers gefördert, wo auch die Tätigkeit von Nadine Heublein ansetzt. »Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, duale Ausbildungselemente zu entwickeln und einzuführen. Daneben werden Ausbilder geschult, bestehende Kurse ausgebaut und noch genauer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgerichtet«, so Nadine Heublein. Des Weiteren geht es auch um die Vernetzung und den Wissensaustausch aus der Praxis. »Für uns ist das ein Novum und wir sind gespannt, welche Eindrücke Nadine Heublein sammelt und wie das Projekt, das im Sommer dieses Jahres beendet ist, die örtlichen Gegebenheiten unterstützt«, so Kay Klingsieck. Nadine Heublein wird im Rahmen ihres Einsatzes regelmäßig nach Hause berichten.

[Zurück ...]



Business in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum