Business > Einzelhandel > Zurück

Gütersloher City Shopping Check 2018


Gütersloh überzeugte mit Freundlichkeit und kann sich auch in diesem Jahr wieder behaupten. Pünktlich zum Gütersloher Frühling wurden die diesjährigen Gewinner des Gütersloher »City Shopping Checks 2018« verkündet …

Artikel vom 23. 3. 2018
Gütersloher City Shopping Check 2018
Gütersloh überzeugte mit Freundlichkeit und kann sich auch in diesem Jahr wieder behaupten. Pünktlich zum Gütersloher Frühling wurden die diesjährigen Gewinner des Gütersloher »City Shopping Checks 2018« verkündet.

2018 besuchten die Shoppingexperten von Michael Frink, Inhaber der Gütersloher Frink Business, wieder die heimischen Gütersloher Einzelhändler, Restaurants und Cafés, um erneut zu testen, wie die Geschäfte in diesem Jahr in Sachen Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung abschneiden. Der Testzeitraum war in den Wintermonaten. Um zu neutralen Analysen zu kommen, arbeitete Frink wiederholt mit seinen Testteams aus Hamburg, Göttingen und Essen, die Gütersloh nicht kennen. Auch andere Städte im Raum Stuttgart, nutzen bereits das Zertifizierungsprogramm von Frink.

Auf die Frage, wieso es den Gütersloher City Shopping Check überhaupt gibt, antwortete Frink: »Der Antrieb, den City Shopping Check nun gerade in Gütersloh durchzuführen (ehemals fand dies in Hamburg und Göttingen statt) war mal eine Berichterstattung in der lokalen Presse, in welcher die Gütersloher Innenstadt sehr negativ und kundenunfreundlich dargestellt wurde. Da wir diese Meinung aus unserer »Servicesicht« nicht nachvollziehen konnten, haben wir uns entschieden »unser Raster« über Gütersloh zu legen.« Michael Frink führt die Tests in Eigenregie und ohne Kundenauftrag durch.

Dieses Raster, wie Frink es nennt, bezieht sich auf den patentierten Standard nach »Quality for Business (QfB)«. Bei diesem Standard wurden Richtlinien festgelegt, wonach die Geschäfte bewertet werden. Es wird u. a. sowohl gezielt auf die nonverbale und verbale Kommunikation des Verkaufspersonals geachtet als auch auf die Kundenansprache und das eigentliche Verkaufsgespräch. »Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind zentrale Erfolgsfaktoren am Markt«, besagt die Unternehmensidee, »zufriedene Kunden bleiben einem Unternehmen treu, empfehlen es Freunden und Bekannten und kaufen auch weitere Produkte«.


Es wurden über 220 Einzelhändler, Restaurants und Cafés genauer von den Shoppingexperten unter die Lupe genommen. Von den getesteten Geschäften, gehören in diesem Jahr 54 zu der obersten Kategorie und übertrafen die hohen Anforderungen nach »Quality for Business«. Obwohl das Ergebnis im letzten Jahr, wo sich 61 Geschäfte zu den glücklichen Siegern zählen konnten, bereits erfreulich war, gelang in diesem Jahr erneut eine kleine Steigerung. Wichtig sei ebenso der Blick auf Beschwerdequellen und die Suche nach Maßnahmen, die geeignet sind, die Kundenbindung zu steigern, so Frink.

Um die Highlights, aber auch die negativen Aspekte von 2018 aufzufassen, hier eine Auflistung:

Positive Statements

Die generelle Freundlichkeit ist dieses Jahr unverändert in Geschäften positiv aufgefallen. Die Fragen wie »Kann ich Ihnen helfen?« oder »Sie schauen sich nur um?« tauchen immer noch auf. Das Leben auf den Gütersloher Straßen lädt zum Verweilen ein. Es gibt auch 2018 viele neue Gesichter und Formate.

Negative Feststellungen

Unverändert ist das große Warenhaus am Berliner Platz, auch 2018 wieder das negative Beispiel. Dies ist vor allem daher schade, dass dieses Warenhaus an dem zentralen Platz in Gütersloh liegt. Aber der perfekten Lage und deren Mitarbeitern den Kunden nicht gerecht wird. Auch sind die zentralen Kassen negativ aufgefallen.

Privatgespräche, die mitten auf der Verkaufsfläche geführt werden, gehörten dieses Jahr leider immer noch dazu.

Unverändert ist die Rudelbildung vom Verkaufspersonal feststellbar, welches man entschuldigen stören muss, bevor man eine Beratung zum Produkt bekommt. Immer noch Unfassbar!

Die Gewinner wurden am 23. März 2018 im Zuge einer Urkundenübergabe im Gütersloher Bankery als »Kunden- und serviceorientierter(s) Einzelhändler/Restaurant/Café 2018« ausgezeichnet. Es gab erneut viele erfreute Gesichter, die auch bereits in den letzten Jahren eine Auszeichnung erhalten haben. Aber auch neue Gesichter, die sich sichtlich über die Auszeichnungen gefreut haben und sehr von der Aktion angetan waren, waren dabei.

ALEX Gütersloh
Bäckerei Glasenapp am Kolbeplatz
Baguetterie Marie
Bankery
Baxmann
Breenkötter Orthopädie Schuhtechnik
Cafe Backhaus Bäckerei Liening GmbH
Café Bohne
Cremetöpfchen
Dodt Trend & Service
Dorilana – das Wollgeschäft
Douglas
Eis & Café Pink Pinguin
ERA & ME Kinderboutique
Europa-Schmuck
eusterhuswomanman
Evas Kinderladen
Foto Ramhorst
Foto Schorcht GmbH
Gartencenter Brockmeyer
Heinrich Potthoff Schuhhaus GmbH
Hussel GmbH
Intersport Finke
Jack & Jones Kategorie Junges Verkaufen (Herrenabteilung)
Konditorei und Cafe Fritzenkötter
Langwald Änderungsatelier
Lukarsch Augendesign
Luna Lingerie
Mayersche Buchhandlung KG
Modehaus Finke
Modehaus Wörmann GmbH
Olafs Laufladen
Petra Falkenreck – schöne Schuhe
Pizzeria Rucola
Pluspunkt Apotheke Gütersloh
Reformhaus Sonnenau
Rolf Öpping GmbH
Rossini - ital. Feinkost und Weine
Sanitätshaus Kaske
Schenke BioMarkt
Schenke Delikatessen GmbH & Co. KG
Schenke Delikatessen GmbH & Co. KG
Schlink – Tradition in Leder GmbH & Co. KG
Schuhpark Gütersloh
Schule, Schreibe, Schenken: Sommer GmbH
Schumachermeister Michael Schulze
Sperling Women GmbH
Stadt-Parfümerie Pieper
Stadtmetzgerei Müller
Tee Gschwendner GmbH
Ümits Pizza Döner
Vabene Analysezentrum für Köperstatik & Bewegung
Vom Fass Gütersloh
ZigZag

[Zurück ...]



Business in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum