Amazon Ökoprodukte, jetzt shoppen

Green Flag Award 2016/2017

Lob und Auszeichnung für den Stadtpark und den Botanischen Garten: Für die grünen Perlen der Stadt Gütersloh konnte Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, jetzt den Green Flag Award in Empfang nehmen

Lesedauer 1 Minute, 51 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2016
Green Flag Award 2016/2017
Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, (Bildmitte) mit dem Vorsitzenden des Gartennetz Deutschland, Horst Forytta, und der Laudatorin und Jurymitglied Verena Hoppe

Gütersloh (gpr). Lob und Auszeichnung für den Stadtpark und den Botanischen Garten: Für die grünen Perlen der Stadt Gütersloh konnte Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen, jetzt den Green Flag Award in Empfang nehmen. Neben dem Stadtpark und Botanischen Garten Gütersloh wurden so bekannte Anlagen wie die Insel Mainau, Gärten der Welt Berlin, der Kurpark Bad Pyrmont oder das Europa-Rosarium Sangerhausen Park ausgezeichnet. Insgesamt zehn Gärten und Parks in Deutschland haben den Green Flag Award nach einem umfangreichen Audit erhalten.

Zur Verleihung der Green Flag Awards hatte das Gartennetz Deutschland am Samstag in den Elbauenpark Magdeburg eingeladen. Der Vorsitzende des Gartennetz Deutschland e.V., Horst Forytta, würdigte das Engagement um den vorbildlichen Erhalt und die Entwicklung der Gärten und Parks als wertvolles Kulturgut.

An einer grünen Flagge sollen sie zu erkennen sein: Gärten und Parkanlagen mit Qualitätssiegel. In Großbritannien ist der »Green Flag Award« für Parks so bekannt wie die blaue Flagge für schöne und saubere Strände. Der Verein »Keep Britan Tidy« vergibt seit 1996 in England jedes Jahr die Auszeichnung, die nur besonders qualitätvollen Parkanlagen verliehen wird. Seit 2012 bewertet eine autorisierte Jury des Gartennetz Deutschland e.V. im Zweijahresrhythmus nach den englischen Standards bundesweit Gärten und Parks und zeichnet sie mit dem grünen Qualitätssiegel aus.

Die Gärten und Parks, ob naturnah oder formal, denkmalgeschützt oder modern, wurden nach strengen, britischen Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Behindertengerechtigkeit, nutzerorientierten Angeboten, Toilettenanlagen und vieles mehr überprüft und bewertet. Wichtigste Voraussetzung für einen Green-Flag-Park bildet ein erfolgreiches Parkmanagement mit gutem Marketing. Die Bindung der Gemeinde und der Besucher an den Park ist ebenfalls wichtiger Bestandteil um den Award zu erhalten. Jede der ausgezeichneten Garten- und Parkanlagen hat eigene Schwerpunkte und Stärken.

Die Jury vertrat die Ansicht, dass die Einwohner der Stadt Gütersloh sich glücklich schätzen könnten. Der Stadtpark und Botanische Garten würden ein hohes ästhetisches Erlebnis ermöglichen und könnten zu Recht als das »Grüne Herz« Güterslohs bezeichnet werden. Obwohl mitten in der Stadt gelegen, fühle man sich in einer freien Landschaft. Hier habe sich eine öffentliche Grünanlage entwickelt, die die Aspekte Garten, Park, Landschaft, Erholungsstätte und Freizeitpark ideal verbinde und das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verliere. Die Anlage habe es verdient, auch über Gütersloh hinaus einen großen Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Amazon Prime, der Winter kann kommen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, fast 10.000 Impfungen im Bertelsmann Impfzentrum

Nach knapp acht Monaten schließt Bertelsmann am 27. Januar 2022 sein konzerneigenes Impfzentrum in Gütersloh mehr …
Gütersloh: »Re-mem-ber«, Erinnern für die Zukunft, Veit Mette (Bielefeld) stellt auf dem Dreiecksplatz aus

Der bekannte Bielefelder Fotgraf Veit Mette zeigt im Rahmen eines Projektes zum Holocaust Gedenktag Fotos des Jüdischen Friedhofes auf dem Dreiecksplatz mehr …
Stadtwerke Gütersloh, Eilmeldung, Störung in der Stromversorgung nach 40 Minuten behoben

Wegen einer Kabelstörung an der Carl Miele Straße, kam es am 24. Januar 2022 um 12:05 Uhr zu einem Spannungsausfall in den Bereichen Carl Miele Straße, Langer Weg und Carl Bertelsmann Straße mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Garten

Ein Blütenmeer oder ein Kräuterparadies auf Balkon oder Terrasse?

Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Garten

Gartenarbeiten, wann sollte man damit anfangen?

Bild: World Dog Alliance (WDA)

World Dog Alliance’s New Year Resolution

Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Umweltschutz

»BUND«, marode Straßen und Brücken: Erhalt statt Neubau

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD