Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Essen und Trinken > Gastronomie > Zurück

Ann-Christin Borgmeier ist »Bundesbeste 2015«


Bundesweite Ehrung: Ehemalige Auszubildende des Parkhotels als Beste in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet …

Artikel vom 14. 1. 2016
Ann-Christin Borgmeier ist »Bundesbeste 2015«
Das Parkhotel in Gütersloh hat allen Grund zur Freude: Ann-Christin Borgmeier, die Anfang vergangenen Jahres ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau bei der Bertelsmann-Tochter mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen hatte, wurde bei der nationalen Besten-Ehrung des deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) in Berlin kürzlich als »Bundesbeste 2015« in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet. Das ist in der fast 33-jährigen Firmengeschichte des Parkhotels eine Premiere: »Diverse Male wurden unsere Auszubildenden von der IHK Bielefeld geehrt. Einige waren auch bei der Ehrung auf Bundeslandesebene dabei. Dass eine unserer Auszubildenden aber ‚Bundesbeste‘ wird – das hatten wir noch nie. Darauf sind wir sehr stolz«, sagt Brigitte Steinmann, Verwaltungsleiterin und Ausbilderin im Parkhotel.

Ann-Christin Borgmeier machte nach ihrem Abitur in Rietberg zunächst eine Ausbildung bei Bertelsmann zur Industriekauffrau, die sie 2009 mit der Bestnote 1,0 abschloss. 2010 begann die heute 28-Jährige ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn – allerdings merkte sie schnell, dass dies doch nicht das Richtige für sie ist. Darum orientierte sie sich beruflich noch einmal neu und fand 2012 im Parkhotel genau das, was sie suchte. »Ann-Christin Borgmeier war sich sehr sicher, dass das Hotelbusiness das ist, was sie will. Und es hat sich bestätigt: Sie konnte durch ihre bei Bertelsmann erlangten Vorkenntnisse oft glänzen, und die Zusammenarbeit hat zu jedem Zeitpunkt hervorragend geklappt«, schwärmt Brigitte Steinmann.

Ann-Christin Borgmeier wollte sich nach Abschluss ihrer Ausbildung aber neuen Aufgaben außerhalb Ostwestfalens widmen und ist dafür nach Köln gezogen. Seit Februar 2015 arbeitet sie dort für das Fünf-Sterne-Haus »Excelsior Hotel Ernst«. Es gehört zu der weltweiten Allianz von Luxushotels »The Leading Hotels of the World«.

Brigitte Steinmann: »Gerade das Zusammenspiel von Unternehmen und Schule in der Ausbildung ist im Ausland anerkannt. Deutsche Fachkräfte finden Sie in allen internationalen Häusern im Management. Mit diesem Abschluss stehen Ann-Christin Borgmeier buchstäblich alle Türen offen.«


Jedes Jahr legen mehr als 320.000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ab. Für jeden IHK-Ausbildungsberuf wird dann die oder der »Bundesbeste« ermittelt – die 220 Spitzenauszubildenden werden dann zu einem Festakt nach Berlin eingeladen, der 2015 von Barbara Schöneberger moderiert wurde. Festredner war Bundesjustizminister Heiko Maas. Neben den Preisträgern und ihren Angehörigen waren viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Gast. Brigitte Steinmann vom Gütersloher Parkhotel konnte ihre ehemalige Auszubildende zu der Veranstaltung begleiten und war beeindruckt von der Atmosphäre: »Die Stimmung war feierlich, und es gab einige bewegende Momente, die sicher auch den Auszubildenden in Erinnerung bleiben.«

[Zurück ...]



Essen und Trinken in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum