American Express, immer an Ihrer Seite

Geschwister-Scholl-Schule als Europaschule bestätigt

In der Geschwister-Scholl-Schule wird Europa gelebt. Und das kontinuierlich und mit Herzblut. Dafür steht das Sprachangebot, das außer Englisch und Französisch auch die Alternativen Spanisch und Griechisch anbietet, aber auch die Partnerschaften zu Serres in Griechenland oder zu El Hierro in Spanien

Lesedauer 1 Minute, 5 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2021
Geschwister-Scholl-Schule als Europaschule bestätigt
Die Geschwister-Scholl-Schule spinnt Netzwerke in Europa: (von rechts) Griechisch-Lehrerin Sofia Papadopoulou, Alina Fordkort als EU-Koordinatorin der Schule, Schulleiterin Christiane Piepenbrock und der städtische EU- Referent Jörg Möllenbrock

Gütersloh (gpr). In der Geschwister-Scholl-Schule wird Europa gelebt. Und das kontinuierlich und mit Herzblut. Dafür steht das Sprachangebot, das außer Englisch und Französisch auch die Alternativen Spanisch und Griechisch anbietet, aber auch die Partnerschaften zu Serres in Griechenland oder zu El Hierro in Spanien. Darüber hinaus gibt es Schüleraustausche mit den Partnerschulen in Graudenz, Groningen, Falun, El Hierro und Tourcoing. Für all diese Aktivitäten wurde die Geschwister-Scholl-Schule jetzt als Europaschule rezertifiziert.

»Die Beschäftigung mit Europa tut dieser Schule gut«, sagte Schulleiterin Christiane Piepenbrock. Auseinandersetzung mit fremden Sprachen, Ländern und Kulturen helfe dabei, die Grenzen in den Köpfen zu überwinden. Ein wichtiger Mosaikstein in den Aktivitäten rund um das Thema Europa ist die Europäische Praktikumsbörse, die im letzten Jahr vom Institut für europäische Partnerschaft und internationale Zusammenarbeit (IPZ) als bestes Jugendprojekt ausgezeichnet wurde. Diese Praktikumsbörse, mit der Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule bereits Erfahrungen zum Beispiel in Graudenz oder Griechenland sammeln konnten, war ein wichtiges Kriterium für die erneute Zertifizierung als Europaschule. Die Orientierung auf Europa habe in der Schule bereits eine lange Tradition, so Piepenbrock.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr an europäischen Wettbewerben teil und ergatterten in den letzten Jahren auch einige Preise. Im letzten Jahr machte die Schule auch bei dem Pilot-Theaterprojekt »Die Euro-WG« mit und war ebenfalls bei dem Projekt "Europa Junior Wahl 2014" dabei.

IKEA, jetzt tolle Angebote entdecken
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gütersloh: »Wehrmachtsausstellung« im Stalag 326 im Gespräch, »Verbrechen der Wehrmacht«, jetzt »Dimensionen des Vernichtungskrieges«

Die »Wehrmachtsausstellungen« sind zwei Wanderausstellungen des Hamburger Instituts für Sozialforschung, die von 1995 bis 1999 und von 2001 bis 2004 zu sehen waren. Die erste hatte den Titel »Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944«, die zweite »Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 bis 1944« mehr …
Gütersloh: Kreisverband »Die Linke« erfolgreich auf Landesparteitag

Drei Tage dauerte der Online-Parteitag der »Linken.NRW«, aber für die vier Delegierten aus dem Kreis Gütersloh lohnte es sich. Zwei Anträge fanden Eingang in das Landtagswahlprogramm mehr …
Neuer Wandkalender: Güterslohs Stadtpark weckt Erinnerungen

Motive aus dem Gütersloher Stadtpark im Zusammenspiel mit Zitaten geflüchteter Frauen, die in Gütersloh eine neue Heimat gefunden haben – das zeigen die Blätter eines besonderen Wandkalenders mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Musik

Jazzclub Paderborn, Pete Alderton abgesagt

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD