goneo, Webserver

Die Architekten Spiekermann sind für »100 deutsche Häuser« ausgewählt worden

Die Architekten Spiekermann sind für »100 deutsche Häuser« ausgewählt worden. Die Publikation präsentiert die 100 kreativsten Häuser der besten Architekten aus ganz Deutschland – das »Who ist who« der deutschen Baukultur

Lesedauer 1 Minute, 4 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2015
Die Architekten Spiekermann sind für »100 deutsche Häuser« ausgewählt worden

Die Architekten Spiekermann sind für »100 deutsche Häuser« ausgewählt worden. Die Publikation präsentiert die 100 kreativsten Häuser der besten Architekten aus ganz Deutschland – das »Who ist who« der deutschen Baukultur. »Es ist für mich eine große Ehre, prämiert worden zu sein«, sagt Architekt Oliver Spiekermann aus Beelen (Kreis Warendorf). »Das spornt mich an, weiterhin innovativ und einzigartig zu bauen. Dies verdanke ich auch meinen Bauherren, die mir großes Vertrauen entgegenbringen.«

Oliver Spiekermann ist mit seinem Atriumhaus vertreten, das am Rande der idyllischen Stadt Münster liegt. Das u-förmige, eingeschossige Flachdachhaus mit knapp 240 Quadratmetern Wohnfläche hat eine Klinkerfassade – jeder Stein ist handgeformt, ein Unikat. Sie bilden den Rahmen für Platten aus Aluminium, das zweite Gestaltungsmaterial der Fassade.

»Das größte Unterfangen war es, das Wohnzimmer in den Garten hinein schweben zu lassen«, erläutert Oliver Spiekermann. Dazu wurde ein Stahlträger eingebaut, der diesen Gebäudeteil auskragen lässt. Von außen geschlossen öffnet sich das Haus beim Betreten zum Atrium hin mit einer kompletten Verglasung und lässt so innen und außen verschmelzen.

Die Publikation »100 deutsche Häuser« erzählt auf knapp 200 Seiten die Geschichten der Einfamilienhäuser, gibt Einblicke in Lebensräume und Wohnkonzepte ihrer Bewohner und zeigt die unglaubliche Vielfalt und hohe Qualität bundesdeutscher Baukultur. Das Magazin soll sowohl das Fachpublikum, als auch die breite Zielgruppe an Architekturinteressierten und zukünftigen Bauherren ansprechen.

www.architekten-spiekermann.de

www.100haeuser.de

Gütersloh Buchhandlung Online Lesetipps, Shoppen bei Gütsel Online
Zurück
Top Thema Gütersloh
Stadtmuseum Gütersloh, Heimatverein

Das Stadtmuseum Gütersloh ist ein stadtgeschichtliches Museum in Gütersloh. Das Museum befindet sich in Trägerschaft des Heimatvereins Gütersloh und zeigt neben Exponaten zur Stadtgeschichte Güterslohs zwei Ausstellungen zur Medizin- und zur Industriegeschichte mehr …
Premiere im Bambikino Gütersloh, Sea Of Shadows

Am Freitag, 3. Dezember 2021, um 20 Uhr präsentiert das Bambikino erstmals den preisgekrönten Dokumentarfilm »Sea of Shadows« mehr …
Polizei Gütersloh: Kabelbrand in Industriebetrieb

Am Sonntagabend, 28. November 2021, gegen 19.15 Uhr wurde der Feuerwehr und der Polizei eine Rauchentwicklung im Keller eines Bürotraktes in einem größeren Betrieb an der Herzebrocker Straße gemeldet mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Musik

Mick Flannery im KGB, Dienstag, 30. November 2021

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD