Fleurop, sag’s mit Blumen

Woche der seelischen Gesundheit

Liebe Gütersloher Bürgerinnen und Bürger, immer häufiger wird in der Öffentlichkeit über seelische Gesundheit, aber auch über psychische Probleme diskutiert. Damit wird dieses Thema zunehmend in der Gesellschaft

Lesedauer 1 Minute, 2 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2015

Woche der seelischen GesundheitInsa Köker, Andreas Vormann, Anette Harnischfeger, Hans-Werner Küster, Jutta Bartek, Bruno Hemkendreis, Ursula Rutschkowski, André Nienaber, Edith Mathmann, Prof. Dr. Klaus-Thomas Kronmüller, es fehlt Pierre Scholand
Liebe Gütersloher Bürgerinnen und Bürger,

immer häufiger wird in der Öffentlichkeit über seelische Gesundheit, aber auch über psychische Probleme diskutiert. Damit wird dieses Thema zunehmend in der Gesellschaft wahrgenommen und ist kein Tabu mehr. Untersuchungen belegen, dass nahezu jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung leidet.

Diese Zahlen sollten uns alle aufmerksam werden lassen, unsere eigene seelische Gesundheit in den Blick zu nehmen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal gelungen ist, in Gütersloh eine Woche der seelischen Gesundheit ins Leben zu rufen, die sich diesem so wichtigen Thema widmet. Ziel ist es, die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger mit den verschiedenen Angeboten, wie zum Beispiel Buchlesungen, Filmen, Diskussions- und Gesprächsrunden oder auch beim »Antidepressiven Abendessen«, auf die Vielschichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen. Ziel ist es aber auch darüber zu informieren, dass seelische Gesundheit gefördert werden kann und diese Möglichkeiten der Förderung von der Prävention bis zur Therapie aufzuzeigen.

Den beteiligten Partnern und Sponsoren, die diese erste Gütersloher Woche der seelischen Gesundheit ermöglicht haben, gilt mein ausdrücklicher Dank. Ihnen, allen Beteiligten sowie den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine anregende und informative Woche.

Gütersloh, im Juni 2015


Maria Unger


Download des Programmhefts über folgenden Link …


goneo, Webserver

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, fast 10.000 Impfungen im Bertelsmann Impfzentrum

Nach knapp acht Monaten schließt Bertelsmann am 27. Januar 2022 sein konzerneigenes Impfzentrum in Gütersloh mehr …
Gütersloh: »Re-mem-ber«, Erinnern für die Zukunft, Veit Mette (Bielefeld) stellt auf dem Dreiecksplatz aus

Der bekannte Bielefelder Fotgraf Veit Mette zeigt im Rahmen eines Projektes zum Holocaust Gedenktag Fotos des Jüdischen Friedhofes auf dem Dreiecksplatz mehr …
Stadtwerke Gütersloh, Eilmeldung, Störung in der Stromversorgung nach 40 Minuten behoben

Wegen einer Kabelstörung an der Carl Miele Straße, kam es am 24. Januar 2022 um 12:05 Uhr zu einem Spannungsausfall in den Bereichen Carl Miele Straße, Langer Weg und Carl Bertelsmann Straße mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Wellness

Fastenzeit, Ayurveda Detoxfasten ohne zu hungern

Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Frauen nehmen Schmerzen stärker wahr

Foto: Ch. Schneider, Plainpicture GmbH, »Wort & Bild Verlag«

Tipp von »Baby und Familie«, so schützen Sie empfindliche Babyhaut vor Kälte

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD