Gesund und Fit > LWL-Klinik Gütersloh > Zurück

Woche der seelischen Gesundheit


Liebe Gütersloher Bürgerinnen und Bürger, immer häufiger wird in der Öffentlichkeit über seelische Gesundheit, aber auch über psychische Probleme diskutiert. Damit wird dieses Thema zunehmend in der Gesellschaft …

Artikel vom 31. 7. 2015
Woche der seelischen Gesundheit
Insa Köker, Andreas Vormann, Anette Harnischfeger, Hans-Werner Küster, Jutta Bartek, Bruno Hemkendreis, Ursula Rutschkowski, André Nienaber, Edith Mathmann, Prof. Dr. Klaus-Thomas Kronmüller, es fehlt Pierre Scholand
Liebe Gütersloher Bürgerinnen und Bürger,

immer häufiger wird in der Öffentlichkeit über seelische Gesundheit, aber auch über psychische Probleme diskutiert. Damit wird dieses Thema zunehmend in der Gesellschaft wahrgenommen und ist kein Tabu mehr. Untersuchungen belegen, dass nahezu jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung leidet.

Diese Zahlen sollten uns alle aufmerksam werden lassen, unsere eigene seelische Gesundheit in den Blick zu nehmen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal gelungen ist, in Gütersloh eine Woche der seelischen Gesundheit ins Leben zu rufen, die sich diesem so wichtigen Thema widmet. Ziel ist es, die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger mit den verschiedenen Angeboten, wie zum Beispiel Buchlesungen, Filmen, Diskussions- und Gesprächsrunden oder auch beim »Antidepressiven Abendessen«, auf die Vielschichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen. Ziel ist es aber auch darüber zu informieren, dass seelische Gesundheit gefördert werden kann und diese Möglichkeiten der Förderung von der Prävention bis zur Therapie aufzuzeigen.

Den beteiligten Partnern und Sponsoren, die diese erste Gütersloher Woche der seelischen Gesundheit ermöglicht haben, gilt mein ausdrücklicher Dank. Ihnen, allen Beteiligten sowie den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine anregende und informative Woche.

Gütersloh, im Juni 2015


Maria Unger


Download des Programmhefts über folgenden Link …

[Zurück ...]



Gesund und Fit in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum