Hauptzollamt Bielefeld: 8 Kilo Kokain in Tetra Paks und Feuerlöschern geschmuggelt – Bielefelder Zoll zieht #Drogen im Wert von mehr als 400.000 Euro auf A 44 bei #Geseke aus dem Verkehr
#Bielefeld, 22. April 2026
Rund 8 Kilogramm Kokain mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von mindestens 400.000 Euro stellte der Zoll in Bielefeld bei #Verkehrskontrollen auf der #Bundesautobahn 44 sicher. Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (#KEV) #Anröchte leiteten ein Auto mit belgischem Kennzeichen für eine zollrechtliche Kontrolle auf den Autohof Geseke. Im Auto befanden sich 2 Personen: Die 25 jährige Fahrerin und der 56 jährige #Beifahrer.
Die Fahrerin gab an, aus #Belgien zu kommen und die Familie in #Niedersachsen für etwa 2 Tage besuchen zu wollen. Der Beifahrer schwieg. »Mit reichlich zöllnerischer Erfahrung, dieses Fahrzeug im weiteren Verlauf genauer unter die Lupe zu nehmen, sollten die Beamten richtigliegen«, so Ralf Wagenfeld, Pressesprecher beim Hauptzollamt Bielefeld.
Im #Kofferraum befanden sich neben einem Koffer mit Herrensachen, einem Mantel und einer Werkzeugtasche außerdem eine gelbe und eine rote Einkaufstüte.
Eine gelbe Tüte enthielt 2 Getränkepackungen (Tetra Paks), in denen sich eigentlich Eistee hätte befinden sollen. Erste Auffälligkeiten zeigten sich bereits beim Abtasten der Verpackungen. Beim Aufschneiden des Bodens eines Kartons kamen drei mit schwarzem Panzertape umwickelte Pakete zum Vorschein. Beim Öffnen eines dieser Pakete wurde eine weiße Substanz sichtbar. Auch im 2. Karton befanden sich 3 Pakete mit weißem Pulver. Die Vermutung, dass es sich dabei um Kokain handelte, bestätigte eine vor Ort durchgeführte Analyse mit einem Stoffdetektionsgerät.
In einer roten Tüte befanden sich 2 #Feuerlöscher. Bei deren Überprüfung bestand ebenfalls der Verdacht einer Manipulation. Mit fachkundiger Unterstützung der #Feuerwache und #Rettungswache #Lippstadt wurden die beiden Feuerlöscher geöffnet und weitere 13 Pakete mit Kokain festgestellt.
Die #Betäubungsmittel wurden sichergestellt und die beiden Beschuldigten vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bannbruchs in Verbindung mit dem #Betäubungsmittelgesetz (»#BtMG«) eingeleitet. Sie befinden sich derzeit, nachdem sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Paderborn einem Haftrichter vorgeführt wurden, in #Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Paderborn. Der Vorgang vom Mittwoch, 11. Februar 2026, kann aus ermittlungstaktischen Gründen jetzt veröffentlicht werden.
Beim Hauptzollamt Bielefeld ist das #Sachgebiet #Kontrollen in der Region mit den beiden Kontrolleinheiten Verkehrswege an den Dienstorten Anröchte und Bielefeld sowie mit der Kontrolleinheit #Reiseverkehr mit Sitz am Flughafen Paderborn Lippstadt präsent. Mehr 🔗 …
#NOW #KWS #ROSA #OWL #GT #GGC #GOGREENCHALLENGE





























NOW RSS Feed






Beitrag erstellen
Beitrag kommentieren
Beitrag melden
QR Code generieren
URL kopieren


































