Phoenix: Terry Reintke (»Bündnis 90/Die Grünen«): »Grüne« sind bereit, Ursula von der Leyen zu unterstützen

Berlin, Bonn, 9. Juni 2024

Nach dem Wahlerfolg der »AFD« bei der Europawahl in Deutschland ruft Terry Reintke (»Bündnis 90/Die Grünen«) die demokratischen und pro europäischen Fraktionen im Europaparlament zur Zusammenarbeit auf. Im #Phoenix #Interview sagte die Spitzenkandidatin der »Grünen«: »Wenn wir es schaffen, mit den anderen pro europäischen Fraktionen eine gemeinsame Linie vorzugeben, wenn wir sagen, der Green Deal geht weiter, Rechtsstaatlichkeit, #Demokratie in der Europäischen Union werden verteidigt, dann sind wir Grünen auch bereit, eine Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu unterstützen.«

Es sei nun wichtig, dass die pro europäischen Parteien zusammenstehen und gemeinsam Mehrheiten bauen. »Da stehen wir natürlich bereit, zu verhandeln. Wir sind eine klare pro europäische Kraft, wir wollen Teil von Mehrheiten sein und daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten. Für uns ist klar: Der Green Deal muss weitergehen, #Rechtsstaat, #Demokratie, Sicherheit in der Europäischen Union müssen beschützt werden. Das geht nur, wenn man keine Rechtsextremen in solchen Mehrheiten hat und dafür sind wir ›Grüne‹ bereit, zu verhandeln.«

Das ganze Gespräch gibt es online

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de