Ummeln: Mondscheinkino und »Picknick & Musik« 2024

Gütersloh, 25. Mai 2024

Mondscheinkino in Ummeln

»Anatomie eines Falls«

Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr 11 jähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben seit einem Jahr weit weg von jeglicher Zivilisation in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Die Ermittler scheinen den Fall selbst zu einem schnellen Ende bringen zu wollen. Denn die Beweislast auf Sandra ist nicht gerade hoch, als die #Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhebt. Sandra selbst kämpft weiter mit dem Tod ihres Mannes: Hat er sich selbst umgebracht oder war es wirklich – wie von den Ermittlern vermutet – Mord? Es vergeht ein Jahr, bis die Verhandlung vor Gericht aufgenommen wird. Auch Daniel wird in den Zeugenstand gerufen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird daraufhin auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch die Staatsanwaltschaft, die damit beginnt, mit ihren Fragen die beiden brutal zu durchleuchten.

28. Juni 2024, 22 Uhr, #Bürgerpark #Ummeln

»1 Million Minuten«

Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina (Pola Friedrichs) und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon (Piet Levi Busch) ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als die kleine Tochter Nina mit einer Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen. Basiert auf dem gleichnamigen #Roman von Wolf Küper.

29. Juni 2024, 22 Uhr, Bürgerpark Ummeln

»Picknick & Musik«

»Fürs #Picknick bringt Ihr gute Laune, ausreichend Getränke und Speisen nach eigenem gusto mit!«

Flow

6 Musiker, die seit vielen Jahren mit ihrer handgemachten Live #Musik das Publikum mitreißen. Ob fetter Rock oder grooviger Poprock, die passende Mischung lädt ultimativ ein zum Mitgrooven und Abtanzen. Da macht der Alltag Pause!

25. Mai 2024, 19 Uhr, Gewerbegebiet Ummeln, Brockhagener Straße 193

Zed Mitchell Band

Der Saitenmagier #Zed gilt als einer der besten Bluesgitaristen Europas. Er kann auf eine beeindruckende Karriere als Musiker auf Bühnen und Festivals in der ganzen Welt zurückblicken. Als #Studiomusiker hat er für zahlreiche Produktionen gearbeitet. Er wurde unter anderem gebucht von Tina Turner, Phil Collins, Pink Floyd, Eros Ramazotti, Natalie Cole, Gurt Gress, Udo Lindenberg und Leslie Mandoki. Mit seiner Band hat er als Support Act von Focus, Deep Purple, lan Gillian, Joe Cocker, Santana und B. B. King gespielt. Jetzt ist Zed Mitchell mit seiner Band und ausschließlich eigenen Songs in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Osterreich unterwegs.

22. Juni 2024, 19 Uhr, Gewerbegebiet Ummeln, Brockhagener Straße 193

Dizzy Dudes

Die unübersehbare Lust nach purem Spaß an Musik und Hüftschwung verbindet den klassischen Rock ’n’ Roll mit modernen Melodien zu einer unverkennbaren Eigenart. Songs, die zum Mitsingen zwingen, umhüllt von tanzbaren Rhythmen, markanten Riffs und einem rollenden Bass bringen die Bude zum wackeln! Die Gütersloher Jungs spielen sowohl eigene als auch gecoverte, neu interpretierte Songs. In den vergangenen 10 Jahren wurden bereits hunderte Bühnen in ganz Deutschland bespielt. Die Dizzy Dudes entführen ihr Publikum in eine Reise durch die Zeit von unsterblichen Evergreens bis hin zu ganz aktuellen Hits im klaren, puristischen Sound des Rock ’n’ Rolls. »Kommt vorbei und erlebt sie live!«

27. Juli 2024, 19 Uhr, Gewerbegebiet Ummeln, Brockhagener Straße 193

Lohmann R & B Kapelle

Der Rhythm & Blues alter Schule erzählt auch Geschichten über die angenehmeren Seiten des Lebens, als da wären: Party feier, Geld auf der Tasche zu haben, Freude am Tanzen mit den Liebsten, aus einer Depression zu kommen und so vieles mehr! Geht es denn doch mal um ernstere Themen, ist immer noch eine Prise schwärzesten Humors mit dabei. Genau das verkörpert die Musik und die Performance der Lohmann R & B Kapelle. Tanzbarer Rhythm & Blues, wie er von den 40er Jahren bis in die frühen 60er hinein in den Musikboxen der Jukejoints und Flüsterkneipen gespielt wurde. Die Zuhörer erwartet ein R & B Konzert der Extraklasse, voter heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues Nummern, wie Louis Jordans »Caldonia« oder Igor Prados »At the Party«. Auch die nähere und weitere Blues Verwandschaft kommt zu ihrem Recht: Swing, Rock ’n’ Roll, #Soul, #Ska bis hin zur #Surfmusic – alles dabei, wenn es nur Laune macht. Lohmann kriegt sie alle! Das Ganze wird dargeboten von der achtköpfigen Band in der klassischen R & B. Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Piano und knalligem Bläsersatz, wie damals!

24. August 2024, 19 Uhr, Gewerbegebiet Ummeln, Brockhagener Straße 193

Reservierungen unter Telefon +491723088300

Müllsammelaktion

Ummeln bewegt was! Greifer, Handschuhe und Müllsäcke stehen zur Verfügung! Eine Aktion vom Netzwerk Bildung Beratung Begegnung Ummein. »Wir machen Ummein sauber!« Für die Verpflegung sorgt der Förderverein der Grundschule Ummeln. Mit freundlicher Unterstützung des Umweltbetriebs Bielefeld.

Freitag 28. Juni 2024, 15 bis 17 Uhr, Sportplatz Ummein, Trüggelbachstraße 28

Gütsel Webcard, mehr …

Ummelner Gemeinschaft e. V.
Hildegardweg 22
33649 Bielefeld
Telefon +491723088300
E-Mail vorstand@wir-sind-ummeln.de
www.wir-sind-ummeln.de