#Stadtwerke #Gütersloh: Absage aus Berlin für #ÖPNV #Projekt in Gütersloh

Gütersloh, 19. Februar 2024

Die #Stadtbus Gütersloh GmbH hat heute vom Bundesamt für Logistik und #Mobilität eine Absage für die beantragten Fördermittel im Förderantrag »ÖPNV Modellprojekt – Gütersloh ›beweGT‹« erhalten. Nach dem Beschluss und dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Bundeshaushalt 2024 könne leider keine Bewilligung für Modellprojekte des 3. Förderaufrufs erfolgen, heißt es in der #Mitteilung.

»Die Stadtbus Gütersloh GmbH hätte den Mobilitäts Mix in unserer Stadt gerne mit den avisierten Bundesmitteln weiterentwickelt«, sagt Stadtbus Geschäftsführer Ralf Libuda. »Ich bedaure diese Entwicklungen sehr, da wir alle gerne die sich bietende große Chance für die Stadt und uns wahrgenommen hätten«.

Die Stadtbus Gütersloh GmbH hatte sich um eine mögliche Förderung nach der Förderrichtlinie »Modellprojekte zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs« vom 12. Januar 2021 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr beworben. Es handelte sich um eine mögliche Fördersumme von rund 11 Millionen Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33332 Gütersloh
Telefon +495241820
Telefax +495241822175
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de