#Münster: Neujahrsempfang, öffentliche Führung und Jimi #Hendrix im #Schaufenster Stadtgeschichte, Januar und Februar 2024

Münster, 15. Januar 2024, 

Programm des Stadtmuseums, Neujahrsempfang des Fördervereins #Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster lädt am Sonntag, 21. Januar 2024, um 18 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang des Fördervereins Stadtmuseum Münster ein. Dr. Johanna Leissner führt mit einem Vortrag zum Thema »Herausforderungen und Auswirkungen des Klimawandels auf die Erhaltung des städtischen kulturellen Erbes« in den Abend ein. 

Leissner ist Koordinatorin der Forschungsallianz Kulturerbe bei der Fraunhofer Gesellschaft und Vorsitzende der EU Arbeitsgruppe »Strengthening Cultural Heritage Resilience for Climate Change« in Brüssel. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf das kulturelle Erbe, darunter auf Kulturgüter in Museen und Archiven, auseinander und sucht nach Methoden, eventuelle Schäden zu reduzieren.

Heute vor 43 Jahren – 18. Januar 1980 Enthüllung der Fassade

Am 18. Januar 1980 wurde die Fassade der Frauenstraße 24 feierlich enthüllt. Knapp 2 Monate zuvor, Ende November, hatten die Besetzerinnen und Besetzer die Fassade mit Silofolie verhüllt. Mit der Aktion wollten sie symbolisch das schwarze Loch aufzuzeigen, das bei einem Abriss des Hauses entstehen würde. Beim Gesang des eigens verfassten »Frauenstraßenliedes« zur Melodie »House of the rising Sun« von »The #Animals« fiel die Folie um 5 vor 12.

Wer mehr über die Geschichte der Frauenstraße 24 und ihre Besetzung erfahren möchtet, kann dies tun in der aktuellen Sonderausstellung des Stadtmuseums Münster »F24 – besetzt – Geschichte der Frauenstraße 24«. Die Ausstellung läuft noch bis zum 4. Februar 2024.

Öffentliche Führung: Münster zwischen #Nationalsozialismus, #Zerstörung und #Wiederaufbau

Eine Führung zur Geschichte Münsters in der Zeit des Nationalsozialismus bietet das Stadtmuseum am Samstag, 20. Januar 2024, um 16 Uhr an. Mithilfe zahlreicher zeitgenössischer Exponate wird die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur unter Adolf Hitler von 1933 bis 1945 erläutert. Die Führung beleuchtet unter anderem die Unterdrückung und Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen sowie die fast vollständige Zerstörung der historischen Altstadt und der schwierige Neubeginn nach 1945.

Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Person 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Jimi Hendrix im Schaufenster Stadtgeschichte

Bereits zu Lebzeiten war Jimi Hendrix eine Legende und nach seinem frühen Tod im Jahr 1970 eine bis heute verehrte Kultfigur, die alle Hitlisten der besten Gitarristen anführt. In Münster war dieser Ruf offenbar noch nicht ganz angekommen, sein Konzert am 14. Januar 1969 war nicht ausverkauft. Der Musikredakteur einer #Lokalzeitung gehörte aber offenkundig zu seinen Fans: »Die Gitarre scheint mit ihm zu verwachsen, er reißt sie unter den Armen, zwischen den Beinen durch, presst sie in den Nacken, stemmt sie in die Hüften, den Nacken hintenüber gebeugt.«

Die #Fotografie kann ab dem 19. Januar 2024 im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de