»Erster Hörtag« in Bad Salzuflen zum Thema »Hören« am 4. November 2023 in der Wandelhalle im Kurpark

  • Mehr als 12 Ausstellerstände auf »Marktplatz der Informationen«

  • Mehrwert für »Gesundheitscampus«

#Bad #Salzuflen, 25. Oktober 2023

Unser Gehör ist rund um die Uhr im Einsatz: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Es dient der Orientierung, warnt vor Gefahren und ist die Grundlage für zwischenmenschliche Kommunikation. »Immer und überall gut zu hören, ist für unser #Leben essenziell«, erklärt Dr. Sascha Roder. Der Postdoktorand ist bei der Stadt #Bad #Salzuflen im Stab #Strategie, #Innovation und #Digitalisierung tätig und beschäftigt sich mit der Teilhabe von Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung und den pädagogischen Möglichkeiten, die Barrieren, die bei der Sinneswahrnehmung von Tönen, Klängen oder Geräuschen bestehen, zu überwinden. »Jeder Mensch mit Hörproblemen kennt das Gefühl, alles zu hören, aber nichts zu verstehen«, so Dr. Roder weiter, da »das Verstehen von Sprache die wichtigste soziale Funktion unseres Hörsinnes ist.« Doch was passiert, wenn unser Hörvermögen schwindet, und wenn selbst Hörgeräte keine ausreichende Hilfe sind?

Eine Antwort auf diese Frage bietet der »Erste Hörtag« in Bad Salzuflen. Der von Dr. Sascha Roder initiierte Veranstaltungsformat wird am Samstag, 4. November 2023, von 10 bis 16 Uhr, in der #Wandelhalle (Parkstraße 24) im Kurpark, hörgeschädigten Personen, deren Angehörige sowie die breite Öffentlichkeit aufklären über das Thema »Hören« sowie Therapieansätze bei Hörverlusten. »Die Kurstadt Bad Salzuflen besitzt eine herausragende medizinische Kompetenz«, betont Bürgermeister Dirk Tolkemitt. »In unserer fortschreitenden Entwicklung zum ›Gesundheitscampus‹ bündeln wir den Bereich der Forschung mit vorhandenen Gesundheitsinstitution wie mit den #Reha #Kliniken und Großprojekten wie das ݀rztehaus 4.0‹.« So wird mit Salzuflens »Hörtag« ein »weiterer Mehrwert geschaffen, der zugleich ein erster Baustein in unserem Gesundheitsnetzwerk ist«, so Tolkemitt, »um ein bedeutender Standort in der Gesundheitswirtschaft zu werden.«

Zahlreiche Aktionen und vielfältiges Programm

Auch Melanie Koring, Erste Beigeordnete und Kämmerin, würdigt den Stellenwert des neuen Forums als »wichtige Förderung zu nachhaltigem Gesundheitstourismus und wertvolle Ergänzung, die unterschiedlichen Bereiche unseres Gesundheitssystems zu vernetzen.« Darum widmet sich der »Erste #Hörtag« Bad Salzuflens »den vielfältigen Facetten menschlicher Hörqualitäten«, erläutert Postdoktorand Roder. Wie beim #Geräusche erraten im »Hörquiz«, beim Selbstbau von kleinen Instrumenten, dem variantenreichen Erleben von #Musik bei ausgewählten »Tiny Konzerten« und beim Stand vom »Institut für Tinnitus Diagnostik und Therapie« (kurz: IN TI) für Burnout und Tinnitus Bewältigung kann mit afrikanischen Trommeln aktiv musiziert werden.

Experten und Spezialisten informieren

Doch was muss ich tun, wenn mein Gehör nachlässt und ich abends in geselliger Runde nicht mehr verstehen kann, was meine Sitznachbarn mir erzählen? Welche Unterschiede gibt es bei Hörgeräten und wann ist die Versorgung mit einem Cochlea Implantat sinnvoll? Wie kann ich lernen mit meiner Schwerhörigkeit umzugehen und vor allem wer unterstützt mich, wenn ich das Gefühl habe mit meinem schlechten Hörverstehen nicht mehr zurecht zu kommen? Um auch hier Antworten zu erhalten, erwartet die Gäste an diesem Samstag die Möglichkeit, Kontakte zu den Hörexperten, Spezialisten, aber auch mit Selbsthilfevertretern zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen.

2 Fachvorträge geben Therapieeinblicke

Ãœberdies runden interessante und spannende Vorträge das Programmportfolio beim »Ersten Hörtag« ab. Zum einleitenden Fachvortrag »Ich hab schon genug um die Ohren oder Dabeisein ist nicht immer alles« wird Dr. Elmar Spyra referieren als Leitender #HNO Facharzt mit Schwerpunkt Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel und Cochlea Implantate (HTS) der »Median Klinik am Burggraben« in Bad Salzuflen.

Des Weiteren werden das hiesige »Staatsbad Vitalzentrum« und das »IN TI« einen Einblick in ihre therapeutischen Angebote geben. So wird Volker Stammer als Geschäftsführer der Staatsbad Salzuflen über »Das Staatsbad Vitalzentrum im Wandel« berichten und Elke Loebnau als »IN TI« Geschäftsführerin Ansätze sowie Konzepte zur Tinnitus Bewältigung aufführen.

Der »Marktplatz der Informationen« präsentiert mehr als ein Dutzend Aussteller

Darüber hinaus stehen den Besuchern auf dem »Marktplatz der Informationen« in der Wandelhalle eine Vielzahl an Expertinnen und Experten rund um das Hören in Praxis und Forschung zur Verfügung wie Hörakustik Hollmann, Sturm Hörgeräte, Regel Akustik, Selbsthilfegruppe HörTreff, Ergänzende unabhängige Teilhabe Beratung Kreis Lippe, Seniorenbüro der Stadt Bad Salzuflen, #Median Klinik mit dem Schwerpunkt der Rehabilitation von Cochlea Implantaten, #Hochschule #Bielefeld, »CareTech #OWL«, IN TI Institut für Tinnitus #Diagnostik und #Therapie für Burnout und Tinnitus Bewältigung, Staatsbad Vitalzentrum mit den Schwerpunkten #Kompaktkuren, #Physiotherapie, Präventionsprogramm mit Gesundheitsund Fitnesskursen.

Programm »Erster Hörtag«, 4. November 2023, 10 bis 16 Uhr, Wandelhalle Bad Salzuflen

  • 10 bis 10.30 Uhr

    • Eröffnung und Begrüßung mit Dirk Tolkemitt (Bürgermeister Stadt Bad Salzuflen), Volker Stammer (Geschäftsführer Staatsbad Bad Salzuflen), Prof. Dr. Thomas Altenhöner (Hochschule Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen)

  • 10.30 bis 11 Uhr

    • Erster Fachvortrag, »Ich hab schon genug um die Ohren oder Dabeisein ist nicht immer alles«, Dr. Elmar Spyra (Leitender #Arzt und #Facharzt HNO Heilkunde, Median #Klinik)

  • 11 bis 11.30 Uhr

    • Zweiter Fachvortrag, »Tinnitus Bewältigung. Es funktioniert.«Â Elke Loebenau (Geschäftsführerin IN TI)

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Telefon +4952229520
Telefax +495222952161
E-Mail stadt@bad-salzuflen.de
www.stadt-bad-salzuflen.de