Neuer Kommandant für die Besatzung F125 »Foxtrot«

Wilhelmshaven, 23. Oktober 2023

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, um 10 Uhr, übergibt der Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders, #Kapitän zur #See Matthias Schmitt (48), das Kommando über die Besatzung F125 »Foxtrot« von Fregattenkapitän Sascha Schwarzer (46) an Fregattenkapitän Rico Geisler (44). Das Kommandozeremoniell findet auf der Fregatte »Rheinland Pfalz« statt.

»Nach meiner Kommandoübernahme am 2. Oktober 2020 galt es, zunächst eine neue Besatzung aufzustellen und zu formen also etwas tun zu können, was nur Wenigen vergönnt ist nämlich den initialen Korpsgeist einer Besatzung zu prägen. Die Besonderheit bestand darin, mit anfangs nur einer Handvoll Soldaten und Soldatinnen trotz laufender Corona Pandemie nicht nur rasch eine Arbeitsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit herzustellen, sondern einer Besatzung ohne #Schiff auch die Grundlage für eine eigene Identität zu bereiten. Drei Jahre im Kommando liegen nun hinter mir. Zunächst erschwerte die #Corona #Pandemie das Aufwachsen und Ausbilden der Besatzung. Dann folgte der russische Überfall auf die #Ukraine und wäre dies noch nicht genug, so übergebe ich heute das Kommando im Lichte eines Brandes in #Israel und #Gaza, der umzingelt ist von weiteren Pulverfässern. Aber auch wenn die externen Vorzeichen nicht gutstehen, so weiß ich, dass auf Sie immer Verlass ist und sein wird. Gegenseitiger Respekt, das aufeinander achten und der Wille, Verantwortung zu übernehmen zeichnen sie aus«, so #Fregattenkapitän Schwarzer.

Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Geisler, war zuletzt als Referent und stellvertretender Referatsleiter im Planungsamt der #Bundeswehr in Bonn tätig.

»Die letzten Wochen meiner Verwendung im Planungsamt der Bundeswehr sind nun angebrochen. Damit geht ein sehr interessantes, lehrreiches und intensives Jahr zu Ende, dass in vielfacher Hinsicht meinen Horizont erweitert hat. Ich blicke nun nach vorn und freue mich, dass ich in meiner zukünftigen Verwendung wieder einen Beitrag in der Flotte leisten und die Erfahrungen und Einblicke aus meinen Verwendungen, Einsätzen und vor allem aus der Truppe einbringen kann.«

Fregattenkapitän Schwarzer übernimmt nun den Posten von Fregattenkapitän Geisler in Bonn – es handelt sich also um einen Tausch der #Dienstposten. Mehr