Lemgo: Einweihung am #Wiembecker #Backhaus

  • Die Dorfgemeinschaft feiert mit selbstgebackenem #Brot

Lemgo, 18. Oktober 2023

#Wiembeck hat jetzt alles, was es für ein #Dorffest braucht – und mit einem solchen wurden das Backhaus und das neue Festzelt jetzt auch offiziell eingeweiht. Wobei das Haus samt #Ofen schon in der #Coronazeit fertig wurde. Da konnte dann aber erstmal nichts stattfinden. Seitdem gab es um das kleine #Fachwerkhaus auf dem Hügel über dem Dorf schon das eine oder andere »Probebacken«. Aber dass noch etwas fehlte wurde bei einem kurzen, kräftigen Schauer beim Sommerfest deutlich.

Das Backhaus, das auf eine Idee im Rahmen der Quartiersarbeit der Stadt #Lemgo zurückgeht, hat die Dorfgemeinschaft selbst gebaut. Die Stadt Lemgo half dabei, eine Genehmigung für den neuen Treffpunkt zu bekommen, und steuerte Material bei. Das Häuschen soll die Wiembecker verbinden, die sich in ihrem weitläufigen, dünn besiedelten Dorf sonst kaum begegnen. Dass das gut funktioniert wurde schon bei mehreren kleinen Dorffesten bewiesen.

Der neue Dorftreffpunkt war von Anfang an auch als möglicher Standort für ein kleines Festzelt geplant. Und genau das hat der Vorstand des Heimatvereins jetzt angeschafft. So konnte direkt doppelte Einweihung gefeiert werden. Die damaligen Initiatoren der Quartiersarbeit, Georg Müller und Ulla Golabeck, waren auch zum Fest gekommen.

»Das ist ein schönes Fleckchen Erde hier«, stellte Bürgermeister Markus Baier bei seinem kurzen Grußwort am Backhaus fest und zeigte sich froh, dass es für die Menschen im Dorf jetzt einen Ort für gemeinsame Aktivitäten gibt. Ein großer Teil der rund 200 Wiembeckerinnen und Wiembecker war gekommen und bestätigte das mit Applaus. Nach dem Anstoßen auf Backhaus und Dorfgemeinschaft gab es Brot aus dem selbstgebauten #Ofen und ein buntes #Buffet, zu dem alle etwas beigetragen haben.

Wiembeck ist seit den ersten Planungen für den Treffpunkt nicht nur gewachsen, sondern auch jünger geworden. Immer mehr Kinder gibt es im Dorf. Eine Spielgelegenheit am #Backhaus könnte daher ein neues Projekt sein. Aber erst einmal sind die Wiembecker froh, dass sie an ihrem Backhaus feiern können, und das auch bei durchwachsenem #Wetter.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de