Besuch einer Schülergruppe aus Indien in der Kita Weserstraße, Kulturaustausch beim Plätzchenbacken und Grillen

#Gütersloh, 22. September 2023

Die #Kindertagesstätte #Weserstraße hat Anfang September weitgereisten Besuch bekommen. Eine Gruppe aus 14 Schülern der Vidhya Matric Higher Secondary School in Medavakkam, einer Stadt am #Golf von #Bengalen im Südosten Indiens, kam in die städtische Einrichtung. Begleitet wurde die indische Gruppe von Vidhjasagar Azhagapparaju, dem Besitzer der Schule und Koordinator des Austausches, und der Schulleiterin Karpagavalli Ramamurthy. Die Partnerschule – das #Evangelisch #Stiftische #Gymnasium – war durch den Schulleiter Martin Fugmann, der Lehrkraft Yvonne Bansmann und den Jugendlichen der Gütersloher Schule, die an dem Austauschprogramm im Januar teilnahmen, anwesend. 

Nach einer Begrüßung wurde die 5 gruppige Einrichtung mit insgesamt 90 Plätzen für #Kinder besichtigt. Vorgestellt wurden die Bildungsarbeit sowie die Aktivitäten der Kinder in den Räumen. Mit großem Interesse verfolgten die Gäste aus Indien das Spiel der Kinder und gewannen so vielfältige neue Eindrücke. Nach der Begrüßung wurden noch viele Informationen mit der Schulleitung aus Indien ausgetauscht und einige Ideen zur Raumgestaltung, zur Struktur des Tagesablaufs und zu den altersgerechten Bildungsangeboten in der Kita mit nach Indien genommen.

Nach der Besichtigung wurde es dann richtig gemütlich in der Kita Weserstraße.  Mit einer gemeinsamen Plätzchenbackaktion wurde auch der Wunsch der indischen Gäste erfüllt, typisch deutsche Weihnachtsplätzchen zu backen. Die jungen #Schüler kamen an den Tischen in den Austausch und haben neben dem Kennenlernen der pädagogischen #Arbeit zusätzlich einen kleinen kulturellen Einblick erhalten. Zum Abschluss fand ein geselliger Grillnachmittag mit allen Beteiligten wie der Schülergruppe, den Lehrkräften und #Gastfamilien statt.