Mehr Toiletten für Herford, Initiative des Innenstadtvereins

Herford, 15. August 2023

Auf Initiative des Innenstadtvereins in Kooperation mit dem #Citymanagement der Stadt Herford sowie der #Pro #Herford GmbH ist ein innerstädtisches #Netzwerk aus Gastronomen entstanden, das den Besuchern Herford künftig den Besuch der Toilette kostenfrei zur Verfügung stellen wird.
Bislang gab es für Besucher der Innenstadt lediglich die Möglichkeit, kostenfrei am Alten Markt oder in der #Markthalle die Notdurft zu verrichten. Ab sofort bieten die »Gaststätte Föge«, das »Hansa Hotel«, das »Café Cerdo«, die »Kurz Eisbar«, das »Gans oder gar nicht« und die »Richters Bar« diesen Service zu den jeweiligen Öffnungszeiten diesen besonderen Service an. Die hierdurch entstehenden Kosten werden vom HerfordPlan finanziert.

»Ich bin glücklich, dass wir sechs Partner gefunden haben, die den Innenstadtbesuch mit dieser Initiative angenehmer gestalten«, sagt Mathias Polster, Vorsitzender des Innenstadtvereins. An einem grünen Sticker am Eingang der jeweiligen Lokalität können Besucher erkennen, dass die jeweiligen Toiletten kostenfrei sind. Symbole zeigen zudem, ob die Räumlichkeiten barrierefrei sind oder über einen Wickeltisch verfügen.

»Aktuell laufen Gespräche mit weiteren innerstädtischen Akteuren, um das Netzwerk zu erweitern. Wir freuen uns aber auch über Akteure, die sich eigeninitiativ bei uns melden. Je mehr mitmachen, desto besser für die Innenstadt«, sagt Polster.

Die jeweils aktuelle Liste aller kostenfreien Toiletten kann im Internet eingesehen werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Pro Herford GmbH
Goebenstraße 3–7
32052 Herford
Telefon +4952211891527
Telefax +4952211891533
E-Mail info@pro-herford.de
www.pro-herford.de