Gütersloh, #Lutzers #Lektionen, #Kritik – was dahintersteckt

Steinhagen, 3. Mai 2023

Kritik – Landrat Sven Georg Adenauer bemängelte kürzlich den Sauberkeitszustand des #Gütersloher #Hauptbahnhofs. Dafür geriet er selbst ins #Kreuzfeuer nach dem Motto »Wer sich mit einer #Limousine zu Terminen kutschieren lässt, sollte vorsichtig mit solchen Verbesserungsvorschlägen sein.« Doch entfällt der Kritikanlass dadurch, dass der Absender Angriffspunkte bietet?

Wer zum Gegenangriff bläst, wischt die Kritik beiseite

Werden wir selbst kritisiert, schauen wir entrüstet auf den Angreifer. »Das musst gerade du sagen. Du hast/bist/warst doch selbst …« So wehren wir die Anregung ab, ohne uns weiter mit dem Inhalt zu beschäftigen. Sicher ist es bei jeder Botschaft wichtig, auf den Absender zu blicken. Doch die 1. #Frage, die wir beantworten sollten, ist diese …

Frage Nummer 1: »Hat sie oder er Recht mit der Kritik?«

Der #Bahnsteig im Titel sieht sauber aus. Also redet der abgebildete Mann Blödsinn. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn könnten sich getrost anderen Dingen zuwenden. Bei Adenauer war der Bahnhof tatsächlich reinigungsbedürftig. Er hatte Recht mit seiner Kritik, und die Betreiber reagierten. Doch bei anderen Angriffen ist der Fall schwieriger. Ein genaueres Hinschauen unter der Fragestellung.

»Welches Ziel verfolgt der andere mit seiner Äußerung?«

Ein genaueres Hinschauen lohnt sich unter dieser Fragestellung. Stellen wir uns vor, wir sehen bei #Facebook ein Bild, auf dem eine Politikerin als Schnattergans dargestellt wird. Darunter steht ein markiger Spruch, der alle Mitglieder ihrer Partei als Schreihälse bezeichnet. Statt den Post sofort begeistert zu teilen, ist Vorsicht angesagt. Wer hat ihn zu welchem Zweck veröffentlicht?

Persönliche und sachbezogene Kritik

Von einer Herabsetzung einer gesamten Person zu unterscheiden ist sachbezogene Kritik. Wir bleiben beim Beispiel der Politik: Eine #Partei fällt eine Entscheidung, die bei anderen Gruppierungen für Empörung sorgt. Im Idealfall werden dabei Argumente ausgetauscht. Und ja, auch ich kritisiere politische Entscheidungen anderer öffentlich. Das führt zu Frage Nummer 1. Die #Antwort darauf liegt bei Ihnen.

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter.

Gütsel Webcard, mehr …

Bürger mit Wirkung e. V.
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail b.lutzer@buergermitwirkung.de
www.buergermitwirkung.de