Meyers Manx 2.0 Electric, Buggy unter Strom

Der für Buggy Umbauten auf Basis des #VW #Käfer bekannte #US Hersteller #Meyers #Manx will ab dem kommenden Jahr mit dem 2.0 Electric einen rein elektrisch angetriebenen Beach Buggy auf den Markt bringen. 2023 soll eine Kleinserie von 50 Exemplaren entstehen. Im darauffolgenden Jahr wollen die Amerikaner den Oben ohne Stromer in Serie produzieren. Mehr

Anders als die klassischen Buggys von Meyers Manx wird beim 2.0 Electric keine VW Technik zum Einsatz kommen. Optisch indes sind die Ähnlichkeiten zum historischen Vorbild hingegen deutlich. Prägend sind auch hier freistehende Räder, große Überrollbügel oder die auf der Frontverkleidung aufgesetzten Rundscheinwerfer. Innen bietet der E #Buggy 2 Sitze sowie ein spartanisches #Cockpit mit einem Rundtacho in der Armaturenbrettmitte. Wie es sich für einen Buggy gehört, verzichtet die Karosserie auf Türen und ist nach oben offen. Als Regenschutz beziehungsweise Sonnenschutz gibt es ein Hardtop. Allerdings bleibt selbst mit diesem der Innenraum zu den Flanken hin offen.

Die Antriebstechnik ist trotz Retro Optik zeitgemäß. An der Hinterachse kommen 2 Elektromotoren mit insgesamt 150 Kilowatt und 325 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, mit denen der Sprint aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde in 4,5 Sekunden gelingen soll. Zur Wahl sollen zwei Akkuoptionen mit 20 oder 40 Kilowattstunden für 240 beziehungsweise 480 Kilometer Reichweite stehen. Preise für den E Buggy werden noch keine genannt.

Vorgestellt hat Meyers Manx den neuen 2.0 Electric am 19. August 2022 auf dem Quail Motorsports Gathering im kalifornischen Monterey. Mehr