Electrolux als »Most Wanted Employer 2022« ausgezeichnet

Gemeinsam mit der Arbeitgeberbewertungsplattform #Kununu ermittelte die Zeit Verlagsgruppe 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Dabei wurde #Electrolux in seiner Kategorie mit dem ersten Platz prämiert.

»Wir sind besonders stolz und glücklich, die Auszeichnung als ›Most Wanted Employer‹ erhalten zu haben, denn sie spiegelt die Stimmung und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden wider«, freut sich Joy Laumann, Electrolux HR Business Partnerin Deutschland und Österreich. Das Besondere an dieser Auszeichnung: Die Daten, auf denen die Umfrage basiert, stammen zu 100 Prozent von aktuellen beziehungsweise ehemaligen Electrolux Teammitgliedern, Bewerberinnen sowie Bewerbern und wurden aus der Arbeitgeberbewertungsplattform #Kununu bezogen. Dabei konnte das Unternehmen einen #Gesamtscore von 4,3 von 5 Sternen sowie eine großartige Weiterempfehlungsrate von 92 Prozent erzielen und belegt damit den ersten Platz in der Kategorie #Industrie #Chemie #Papier.

#Electrolux bietet Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld am Puls der Zeit

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ein fester Bestandteil des Unternehmensleitbildes von Electrolux. Um diese sicherzustellen, bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Initiativen und wartet mit einem eigenen Team auf, das sich dem Wohlbefinden der Belegschaft verschrieben hat. Mit im Programm: Gesundheitswochen, sportliche Aktivitäten wie #Pilates, #Yoga, #Fußball oder der #B2Run, aber auch Entlastungsmaßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch externe Beratungsdienstleister.

Ein internes, digitales Schulungsprogramm ermöglicht den Mitarbeitenden Weiterbildungen, die speziell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind. Mobiles Arbeiten und Flexibilität sind ebenso Teil der Unternehmenskultur wie ein offener Umgang mit Fehlern, um aus diesen getreu dem Motto #gemeinsamstärker zu lernen. »Gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels wollen wir mit unseren vielfältigen Initiativen erreichen, dass sich auch zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewusst für uns entscheiden und langfristig bei uns bleiben«, betont Laumann.

Vielfältige Angebote für Mitarbeiter zahlen sich aus

Viele Jobsuchende verlassen sich heute auf authentische Empfehlungen auf Plattformen wie kununu. »Daher freut es uns umso mehr, wenn aktuell Beschäftigte ihre Bewertungen abgeben«, konstatiert #Electrolux-Geschäftsführer Michael Geisler. »Dass diese auch gerade während der Corona-Pandemie überwiegend positiv sind, ist ein tolles Feedback für uns.« Besonders stolz ist das Unternehmen dabei auf den Faktor Unternehmenskultur. Die Mitarbeitenden tendieren hier immer häufiger zu einer modernen, offenen Unternehmenskultur – damit liegt Electrolux über dem Branchendurchschnitt. Ein besonderer Dank für die positive Entwicklung in Sachen Unternehmensidentifika­tion gebührt laut Geisler dem #HR Team: »Unsere Personalabteilung hat einen großen Anteil an dieser Auszeichnung. Gerade während der letzten zweieinhalb Jahre stand das HR-Team angesichts der Pandemieentwicklung immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es mit Blick auf das Wohl der Mitarbeitenden großartig gelöst hat.«

Über das Arbeitgebersiegel »Most Wanted Employer«

In Zusammenarbeit mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu zeichnet die #Zeit Verlagsgruppe 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland aus. Dafür wurden mehr als 1 Million Unternehmen und mehr als 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf kununu analysiert. Alle 1.000 Unternehmen des finalen Rankings erreichen einen Score von mindestens vier von 5 Sternen. Bewertet wurden dabei Kriterien wie die Weiterempfehlungsrate sowie Anzahl und Score der Beurteilungen der Angestellten zum Unternehmen. Übersicht der ausgezeichneten Unternehmen in der Kategorie Industrie Chemie Papier auf Zeit Online.