#ARD, Kurt Krömer und Torsten Sträter sprechen bei Sträter über #Depressionen

Am 19. Mai 2022 ist Kurt Krömer der einzige Gast von Torsten Sträter. Die beiden Comedians setzen ihren öffentlichen Austausch über Depressionen fort. Vor etwas mehr als einem Jahr trafen sich Krömer und Sträter in der Sendung »Chez Krömer« und führten ein beeindruckendes Gespräch über die noch immer tabuisierte Krankheit, an der sie beide leiden. Nun kommt es zum #Gegenbesuch.

In der Sendung sprechen die beiden über all das, was nach dem ersten Treffen passiert ist. Welche Reaktionen gab es nach dem Gespräch? Wie haben die Menschen reagiert? Und: Wie ist die aktuelle Gemütslage? Dabei präsentiert Torsten Sträter wenig hilfreiche »Kackphrasen«, die man einem Depressiven auf gar keinen Fall an den Kopf werfen sollte, und er erklärt, wie man eine Krankheit beschreibt, die eigentlich nicht in Worte zu fassen ist.

Für Torsten Sträter ist diese Sendung ein echtes Herzensanliegen: 45 Minuten geht es um ein zu Unrecht schambehaftetes Thema, über das aus seiner Sicht gar nicht genug gesprochen werden kann. Gerade deshalb ermutigt er die Menschen, die auf ihn zukommen, auch immer wieder, offen mit der Krankheit umzugehen. »Menschen mit Depressionen, das sind für mich keine schwachen, sondern die stärksten Leute, die rumlaufen. Weil für sie jeder Tag ein Kampf ist«, so Torsten Sträter.

  • »Sträter« ist eine Coproduktion von WDR und Prime Productions

  • Redaktion Leona Frommelt (WDR)

  • »Sträter« mit Gast Kurt Krömer: Am Donnerstag, 19. Mai 2022, um 23.35 Uhr im Ersten und vorab in der #ARD #Mediathek