Großer Preis von Spanien 2022, Vorschau

  • Die Formel 1 kehrt beim sechsten Saisonlauf 2022 auf dem Circuit de Barcelona Catalunya in Spanien nach Europa zurück

Toto über Spanien

Mit dem drittschnellsten Auto im Feld haben wir in Miami die für uns maximal mögliche Punkteausbeute herausgeholt. In Anbetracht von Georges Startposition war es eine großartige Aufholjagd, die durch den Einsatz des Safety Cars begünstigt wurde. Aber das Timing war unglücklich für Lewis, der das ganze Wochenende über stark war und ohne die Neutralisierung des Rennens auf dem Weg zu P5 gewesen wäre. Ich zweifle nicht daran, dass das Glück im Laufe der Saison auch wieder auf seiner Seite sein wird.

Im Freitagstraining hat das Auto Ansätze seines wahren Potenzials durchblitzen lassen. Wir haben weiter mit der Abstimmung experimentiert und einige neue Komponenten eingebaut. Das hat uns Antworten und Hinweise darauf gegeben, in welche Richtung wir gehen müssen.

In den Fabriken wurde hart gearbeitet, um die Daten aus Miami zu analysieren und sie in Verbesserungen für Barcelona umzusetzen. Da wir dort bereits bei den Wintertests gefahren sind, wenn auch mit einem Auto, das sich seitdem stark weiterentwickelt hat, ist dies ein guter Ort, um die Informationen, die wir über das aktuelle Auto besitzen, zu korrelieren. Entsprechend sind wir zuversichtlich, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen werden.

Die Strecke selbst ist ein guter Allrounder, so dass wirklich jeder Aspekt des Autos auf die Probe gestellt wird. Die Strecke war noch nie besonders gut für Überholmanöver geeignet. Es wird also interessant sein zu sehen, wie sich die neuen 2022er Formel 1-Autos auf die Rennaction in Spanien auswirken werden.

Wenn die #Formel 1 Saison ein #Basketball Spiel wäre, würde Barcelona erst das Ende des ersten Viertels darstellen. Wir wissen also, dass noch viel Zeit im Spiel verbleibt, sobald wir die gewonnenen Erkenntnisse in Performance auf der Rennstrecke umsetzen können …

Zahlen und Fakten, Spanien Grand Prix

Überholen ist in Spanien eine Herausforderung. Die Zielgerade ist die einzige lange Gerade auf der Strecke und die letzte Kurve, die auf Start Ziel führt, ist eine Hochgeschwindigkeitskurve, in der es wegen der Dirty Air schwierig ist, dem Vordermann zu folgen. Zudem befindet sich am Ende der Geraden keine besonders starke Bremszone. Die Änderungen an Kurve 10, die letztes Jahr eingeführt wurden, haben auch nicht geholfen, um die Strecke überholfreundlicher zu gestalten, da die Kurve nun mit höherer Geschwindigkeit durchfahren wird und weniger Bremsen erfordert.

Der Spanien GP wird jedoch ein guter Test dafür sein, ob das neue technische Reglement für 2022 wirklich dazu geführt hat, dass die Autos einfacher hintereinander herfahren und damit besser überholen können. Bislang haben wir vielversprechende Anzeichen gesehen, die den Fahrern helfen könnten, Überholmanöver durchzuführen.

Der Circuit de Barcelona Catalunya ist eine ideale Strecke zum Testen eines F1 Autos, da er eine große Bandbreite an Kurvenarten und Geschwindigkeiten sowie einige lange Geraden aufweist. In langsamen Kurven wie den Kurven 14 und 15 kommt es auf den mechanischen Grip an, während Hochgeschwindigkeitsabschnitte wie die Kurven 3 und 9 den aerodynamischen Grip des Autos testen.

Sektor drei ist unglaublich wichtig, hier können die Fahrer in den langsamen Kurven eine Menge Zeit gewinnen. Es kommt selten vor, dass ein Fahrer auf dieser Strecke drei violette Sektoren erzielt, denn wenn man den Grip maximiert und im ersten Sektor schneller ist, überhitzen die Reifen im entscheidenden dritten Sektor.

Die meisten der langsamen Kurven auf der Strecke sind Linkskurven und die meisten Rechtskurven werden mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Daher können auf der linken und rechten Seite leicht unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen verwendet werden. Diese Streckencharakteristik bedeutet auch, dass die linken Reifen schneller verschleißen, während die rechten Reifen niedrigere Temperaturen aufweisen.

Kurve 5 ist eine der einzigartigeren Kurven der Strecke, da die Fahrer die Kurve je nach Session unterschiedlich anfahren. Die Strecke fällt am Scheitelpunkt ab, wodurch der Vorderreifen auf der Innenseite entlastet wird, was das Risiko von Verbremsern erhöht. Im Qualifying wählen die Fahrer eine riskantere, engere Linie, da sie so den Weg verkürzen können. Auf einem Rennstint können Verbremser jedoch Vibrationen verursachen und den Reifen beschädigen, was einen zusätzlichen Boxenstopp erforderlich machen könnte. Daher wählen sie eine weitere Linie, um den inneren Vorderreifen zu entlasten und das Risiko eines stehenden Rades zu verringern.

Der Wind wechselt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya im Laufe des Tages oft die Richtung. Normalerweise herrscht auf der Zielgeraden am Vormittag Rückenwind, der in den Hochgeschwindigkeitskurven zu Gegenwind wird. Das sorgt für eine bessere Stabilität des Autos. Am Nachmittag dreht sich der Wind jedoch gerne in die entgegengesetzte Richtung, so dass die Fahrer in den schnellen Kurven Rückenwind haben, was die Balance schwieriger macht.

23 der 31 Rennen auf dem Circuit de Barcelona Catalunya wurden von der Pole Position aus gewonnen, was beweist, wie wichtig das Qualifying ist.

Barcelona ist tendenziell eine Strecke, auf der mit höherem Abtrieb gefahren wird, wenn es um die Fahrzeugabstimmung und die Einstellung der Flügel geht. Entsprechend befinden sich die Höchstgeschwindigkeiten eher am unteren Ende der Liste.

Mit 579 Metern ist der Weg von der #Pole #Position bis zur ersten Bremszone einer der längsten der Saison, bevor die Fahrer für die erste Kurvenabfolge bremsen müssen.

Seit unserem letzten Rennen in Barcelona im Mai 2021 haben sich die Autos drastisch verändert. Das bedeutet, dass die Fahrer die Kurven mit anderen Geschwindigkeiten in Angriff nehmen. Zum Beispiel wird die lange Kurve 3 jetzt mit 225 Kilometern pro Stunde genommen, im Vergleich zu 240 Kilometern pro Stunde im Jahr 2021. Die schnelle Rechtskurve 9 wird jetzt mit 250 Kilometern pro Stunde durchfahren, während sie im letzten Jahr mit etwa 265 Kilometern pro Stunde gefahren wurde.

Barcelona war der Schauplatz des ersten Wintertests im Jahr 2022. Die Autos haben sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Daher müssen viele unserer Erkenntnisse und Informationen aus dem ersten Test neu interpretiert werden, um zu sehen, wie sie auf das Auto zutreffen, mit dem wir an diesem Wochenende dort fahren werden.

Stat Attack, Spanien und mehr …

Spanien Grand Prix 2022, Zeitplan
Session Ortszeit (CEST) Brackley (BST) Stuttgart (CEST)
1. Training, Freitag 14 bis 15 Uhr 13 bis 14 Uhr 14 bis 15 Uhr
2. Training, Freitag 17 bis 18 Uhr 16 bis 17 Uhr 17 bis 18 Uhr
3. Training, Samstag 13 bis 14 Uhr 12 bis 13 Uhr 13 bis 14 Uhr
Qualifying, Samstag 16 bis 17 Uhr 15 bis 16 Uhr 16 bis 17 Uhr
Rennen, Sonntag 15 bis 16 Uhr 14 bis 16 Uhr 15 bis 16 Uhr

Strecken-Bilanz, Mercedes F1 beim Spanien Grand Prix
  Starts Siege Podestplätze Pole Positions Erste Startreihe Schnellste Runden Ausfälle
Mercedes 13 7 14 9 17 4 5
LewisHamilton 15 6 10 6 9 5 1
George
Russell
3 0 0 0 0 0 0
MB Power 29 12 29 13 25 9 20

Technische Stats, bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)
  Runden absolviert (Kilometer) Distanzabsolviert (Kilometer) Kurvendurchfahren Gang-wechsel Petronas Benzineinspritzungen
Mercedes 2.172 11.259 35.816 102.250 86.880.000
LewisHamilton 1.058 5.488 17.476 49.752 42.320.000
George
Russell
1.114 5.770 18.340 52.498 44.560.000
MB Power 7.810 40.459 129.393 364.926 312.400.000

Mercedes Benz in der Formel 1
  Starts Siege Podestplätze Pole Positions Erste Startreihe Schnellste Runden Doppel-siege Reine Erste Reihe
Mercedes (Gesamt) 254 124 266 135 250 94 58 80
Mercedes (Seit 2010) 242 115 249 127 230 85 53 78
Lewis Hamilton 293 103 183 103 173 59 N/A N/A
George
Russell
65 0 2 0 2 1 N/A N/A
MB Power 524 212 546 220 435 191 90 117

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