Engelhardt sichert mit #Luftreinigern sowohl Arbeitsumgebung als auch #Produktqualität

Engelhardt entwickelt und produziert Trockenwaren und Lebensmittel. Da das Unternehmen mit Zutaten auf Pulverbasis arbeitet, stellte die Luftqualität eine Herausforderung dar. Doch seit dem Einsatz der Luftreiniger von Qlean Air ist die Arbeitsumgebung deutlich besser geworden und das Risiko einer Produktkontamination konnte eliminiert werden.

»Dank der Luftreiniger müssen wir nicht ständig eine Maske tragen«" sagt Titoo Karim, Pack #Manager bei Eneglhardt.

Engelhardt ist ein privates schwedisches Lebensmittelunternehmen, das Zutaten und Lebensmittel auf Pulverbasis entwickelt und herstellt. Zu den Kunden zählen Lebensmittelhersteller, Bäckereien und Reformhäuser. Dabei stehen hohe Qualität, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Zum Befüllen der Verpackungen gibt es im Packraum drei verschiedene Produktlinien. Obwohl der Raum nach jeder Befüllung gereinigt wird, ist er schnell ebenso staubig wie zuvor, sobald sich der Flugstaub aus dem Pulver abgesetzt hat. In der Luft lässt es sich schwer atmen, weshalb einige Mitarbeiter ständig Atemschutzmasken tragen. Außerdem war es schwierig, die Linien optimal zu nutzen, da es bei den Produkten nicht zu einer gegenseitigen Verunreinigung kommen darf.

Sichtbar sauberere Luft und bessere Arbeitsumgebung

Nach Rücksprache mit QleanAir wurde eine Testinstallation mit dem Luftreinigermodell Qlean Air FS 70 gestartet. Die Partikeldichte in der Luft wurde vor und nach der Installation gemessen, und das Ergebnis war beeindruckend, so Verpackungsleiter Titoo Karim. »Der Reinigungsgrad liegt bei 90 Prozent und man sieht mit bloßem Auge, wie die Luftreiniger die Partikel einfangen.« Der Testbetrieb wurde zu einer permanenten Installation, und danach wurden darüber hinaus zwei Einheiten des Qlean Air FS 90 installiert.

»Der Unterschied in der Luftqualität ist groß«, sagt Titoo Karim. »Die Mitarbeiter müssen jetzt nicht mehr den ganzen Tag lang einen Mundschutz tragen, und wenn wir sauber machen, bleibt es auch sauber. Außerdem können wir im Packraum effizienter arbeiten, ohne eine Produktkontamination zu riskieren, da die Luftqualität die ganze Zeit über gut ist.«

Mobilität und Servicestruktur von großem Vorteil

Nun erwägt man, weitere Einheiten auch für andere Bereiche zu erwerben. Dass die #Luftreiniger mobil sind und einfach dorthin gestellt werden können, wo sie benötigt werden, wird als großer Vorteil betrachtet. Außerdem ist Engelhardt auch mit der Servicestruktur zufrieden, welche die Funktionalität der Lösung gewährleistet. Der Servicetechniker kommt alle sechs Monate, um Filter zu wechseln, die Partikeldichte zu messen und die Wartung durchzuführen.

»Es ist eine flexible und effiziente Lösung, die für uns wertvoll ist. Wir können QleanAir wirklich empfehlen«, fasst Titoo Karim zusammen.