Bad Sassendorf, Kino in der Kulturscheune im Mai 2022

Seit Januar 2015 erfreut sich das »Kino in der Kulturscheune« großer Beliebtheit bei den Bad Sassendorfer Bürgern und Gästen. Jeden Dienstag um 19.30 Uhr werden in dem besonderen Ambiente der Kulturscheune ausgewählte Filme gezeigt.

»Ammonite«

In den 1840er Jahren arbeitet die gefeierte Fossiliensammlerin Mary Anning allein an der abgelegenen Südküste Englands. Eines Tages wird sie von einem wohlhabenden Kunden kontaktiert, der sie bittet, sich um seine Frau Charlotte zu kümmern, die an Depressionen leidet. Mary arbeitet zwar lieber allein, kann sich aber nicht leisten, das Angebot abzulehnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden Frauen näher.

Dienstag, 3. Mai 2022, USA 2021, Romanze, Drama, 118 Minuten, FSK 12

»Der Spion«

Während des Kalten Kriegs: Oleg Penkowski ist ehemaliger Geheimdienstoffizier der Sowjetunion und hat noch immer Kontakte in den Kreml, weshalb er nun die westlichen Geheimdienste mit Informationen versorgt. Angesichts der zunehmenden Eskalation des Konflikts mit den USA und der impulsiven Natur von KPdSU-Parteichef Nikita Khrushchev fürchtet Penkowski einen drohenden Krieg und beschließt zu handeln. Er kontaktiert im Geheimen die amerikanische Botschaft in Moskau. CIA-Agentin Emily Donovan holt schließlich auch den britischen MI6 an Bord, denn sie hat einen Plan: Der unauffällige und harmlose Vertreter Greville Wynne soll nichtsahnend mit Penkowski Kontakt aufnehmen. Nach und nach freunden sich die beiden Männer bei gegenseitigen Besuchen in Moskau und London an, doch die westlichen Geheimagenten spannen Wynne auch immer mehr in ihre Ränkespiele ein …

Dienstag, 10. Mai 2022, GB 2021, Thriller, Drama, 112 Minuten, FSK 12

»Lieber Thomas«

Thomas Brasch wächst in der #DDR auf und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Während sein Vater beim Aufbau des Landes hilft, wird das erste Theaterstück seines Sohnes verboten und die Filmschule entlässt ihn. 1968 geht er auf die Straße und beteiligt sich an den Demonstrationen. Sein Vater verrät ihn an die Stasi und Thomas muss ins Gefängnis. Auch nach seiner Entlassung vermag er sich nicht anzupassen und geht schließlich mit seiner Frau in den Westen, wo seine Bücher zu Bestsellern werden.

Dienstag, 17. Mai 2022, Deutschland 2021, Drama, 158 Minuten, FSK 16

»Helden der Wahrscheinlichkeit«

Markus, ein zum Militär abgeordneter Mann, muss zu seiner Tochter Mathilde zurückkehren, als seine Frau bei einem tragischen Zugunglück ums Leben kommt. Es scheint ein Zufall zu sein, bis das Mathe-Ass Otto mit seinen beiden exzentrischen Kollegen Lennart und Emmenthaler auftaucht. Als sich die Beweise allmählich häufen, wird Markus klar, dass dies kein Unfall war, bei dem seine Frau zufällig zum Opfer fiel.

Dienstag, 24. Mai 2022, DK 2021, Action, Drama, 113 Minuten, FSK 16

»Es ist nur eine Phase, Hase«

Die Ehe von Paul und Emilia stimmt nicht mehr. Und nachdem Emilia einen One Night Stand mit einem jüngeren Mann hatte, beschließt sie, dass sie eine Beziehungspause einlegen möchte. Emilia stürzt sich daraufhin ins Leben, während Paul immer mehr in eine Krise abrutscht. Seine besten Freunde unterstützen ihn mit Antidepressiva, Testosterontabletten und verkuppeln ihn mit der Lehrerin seiner Tochter. Doch nichts fruchtet. Als sich beide auf einem Geburtstag wiedersehen, eskaliert die Situation.

Dienstag. 31. Mai 2022, D 2021, Komödie, Drama, 106 Minuten, FSK 12

Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Gäste Kurkarte) frei, Karten können reserviert werden unter Telefon +4929219433425.

Außerdem wird am Samstag, 28. Mai 2022, 15.30 Uhr im Kinderkino in der Kulturscheune der Film »Yakari – der Kinofilm« gezeigt. Yakari, ein Indianerjunge vom Stamm der Sioux, folgt der Spur des Mustangs Kleiner Donner. Während seines Abenteuers erhält er eine Adlerfeder, die ihm eine besondere Fähigkeit verleiht: Er kann von nun an mit Tieren sprechen. Seine Reise führt ihn durch die Prärie bis ins Gebiet der furchterregenden Puma-Jäger. Yakari und Kleiner Donner müssen zusammenarbeiten, um den Weg zurück zu den Sioux zu finden. Abenteuer, Kinderfilm 2021, 82 Minuten, FSK 0, Eintritt 4 Euro.