Der Tagesspiegel, SPD Ernährungsexpertin, jeder kann sich gesundes Essen leisten

Berlin (ots)

Trotz der steigenden Preise für Lebensmittel können sich die Bundesbürger nach Meinung der ernährungspolitischen Sprecherin der #SPD Bundestagsfraktion, Rita Hagl-Kehl, weiterhin gesundes Essen leisten. »Sich gesund zu ernähren, bedeutet nicht gleich, einen höheren Preis zu zahlen«, sagte die Sozialdemokratin dem #Tagesspiegel in der Samstagausgabe. Wie sich die Menschen ernähren, hänge nicht nur vom Preis, sondern auch von der Wertschätzung der Lebensmittel und des Essens im Allgemeinen ab. »Wenn wir nicht zu viel, sondern effizient und durchdacht einkaufen und unsere Lebensmittel nicht wegwerfen oder verschwenden, werden wir uns auch eine gesunde Ernährung leisten können«, sagte Hagl-Kehl.

Mit Blick auf Forderungen nach weiteren finanziellen Entlastungen für Geringverdiener verwies Hagl-Kehl auf die bereits beschlossenen Maßnahmen: »Durch die Energiepreispauschale, die Rentenerhöhung sowie die finanzielle Unterstützung von Familien und Sozialleistungsempfängern hat die Bundesregierung wichtige und effiziente Maßnahmen beschlossen, die alle Bürger, aber vor allem die, die es am nötigsten brauchen, entlasten«, sagte Hagl-Kehl.