Ukraine Benefizkonzert, Lions präsentieren Jazz, Weberei, 13. Mai 2022

Mit großer Anteilnahme und Betroffenheit blickt die Welt seit Wochen auf den Krieg in der #Ukraine. Für die Menschen vor Ort bedeutet dieser Anblick vor allem Realität und Schmerz. Zugunsten der notleidenden Kinder und ihrer Familien veranstaltet der Lions Club Gütersloh-Teutoburger Wald daher am Freitag, 13. Mai 2022, um 20 Uhr ein Benefizkonzert mit den »Sazeracs« in der Gütersloher Weberei. Die Karteneinnahmen kommen ausnahmslos den Menschen in der #Ukraine zugute.

Es ist ihre Liebe zum #Jazz, die die Band bekanntgemacht hat. Vor 100 Jahren eroberte der #Jazz von New Orleans aus über Chicago und Harlem bis Paris und Berlin die Tanzsäle der Welt. Und während die Gruppe in den Jahren vor der Corona Zwangspause ihre regelmäßigen Auftritte vor der Bohème in Berlin, Hamburg oder Paris zelebrierten, bestätigte sich unweigerlich der Eindruck: Der Jazz ist wieder da. Angekommen in einer neuen alten Zeit, Ausdruck eines Lebensgefühls zwischen grenzenloser Hoffnung und fatalistischer Endzeitstimmung. 

Mit ihrem aktuellen Album »Stylin’ And Profilin« setzt die Gütsler Band ihren Weg fort und übersetzt den Geist der Goldenen 1920er Jahre in die heutige Zeit. Die Hausband des »Berlin Burlesque Festivals« zeigt sich auf ihrem neuen Album glamourös, swingend, ruchlos und geradlinig über das gesamte Spektrum von eskalierenden Party Exzessen bis hin zu bittersüß tiefgründigen Balladen, heißt es nach eigenem Bekunden. Alle Facetten des Lebens, die den Menschen im Zeitgeist der 1920er und der 2020er Jahre bewegen, finden sich auf dem Album wieder, mit dem in der Weberei aufgetreten wird.

Lionsclub Gütersloh-Teutoburger Wald

Der Lionsclub Gütersloh-Teutoburger Wald wurde 1979 gegründet und ist mit der Charterfeier im Sommer 1980 in die Lions Familie aufgenommen worden. Aktuell gehören dem Club 37 Mitglieder an, das Durchschnittsalter beträgt 63 Jahre. Die Treffen finden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im Parkhotel statt.

»Seit Dezember 2020 bin ich Präsident des Lions Clubs Gütersloh-Wiedenbrück. Meine Amtszeit steht unter Erich Kästners Motto ›Es gibt nichts Gutes, außer man tut es‹. Doch hatte ich mir das im Vorfeld wahrlich anders, offener, präsenter, agiler vorgestellt. Corona allerdings, samt seinen Lockdowns, schränkt nicht nur unser geschätztes Clubleben, sondern auch unsere ansonsten äußerst einträglichen Aktivitäten als Service Club empfindlich ein«, so Stefan Bierfischer.

Benefizkonzert, Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Weberei Gütersloh, Eintritt 35 Euro als Spende zugunsten der #Ukraine Hilfe, Veranstalter Lions Förderverein Gütersloh-Teutoburger Wald