Lockruf der Provinz, Plan B Doku im ZDF über die neue Lust aufs Land

Mainz (ots)

Viele Städter hat die #Landlust gepackt. #Digitalisierung und neue Arbeitsformen machen die #Umsetzung möglich. Ob Wunsch und Wirklichkeit zusammenpassen, zeigt Plan B am Samstag, 23. April 2022, 17.35 Uhr im ZDF. Die Dokumentation »Lockruf der Provinz. Die neue Lust aufs Land« von Babette Hnup und Frédérique Veith ist ab Dienstag, 19. April 2022, 10 Uhr, in der ZDF Mediathek 2 Jahre lang verfügbar. 

Die Großstadt ist vielen zu voll und eng geworden. Erst recht seit der Coronapandemie. Gleichzeitig werben ländliche Regionen um neue Bürger. Schon vor 20 Jahren wollte Vincent Benoit nach dem Studium unbedingt in Arvieu leben, einem 800 Seelen Dorf in einem der am dünnsten besiedelten Landstriche im Süden Frankreichs. Er und seine Freunde hatten die Vision, eine Genossenschaft im Multimediabereich aufzubauen – und diese Idee kam an. Heute ist Arvieu Vorzeigeort. Von der #digitalen Vernetzung profitiert beispielsweise eine Schafsmilchkooperative mit 30 Höfen.

Homberg in Nordhessen lockte 20 kreativ und digital arbeitende Männer und Frauen für 6 Monate zum Probewohnen aufs Land. Der Wohnraum und der digitale Arbeitsplatz wurden zur Verfügung gestellt, nur 150 Euro pro Person und Monat ist der Eigenanteil. Auch Anna Groos und Tobias Reitz wurden ausgewählt: Sie tauschten ihre Stadtwohnung in Darmstadt gegen ein Fachwerkhaus in der Provinz.