Doch keine Ukraine Flüchtlinge im ehemaligen Hotel Stadt Gütersloh

Die »Technische Herrichtung« des Hotels an der Kökerstraße sei aufwendiger als gedacht, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Bedeutet das, dass der neue Eigentümer des Hotels ein Hotel gekauft hat, das ohne »Technische Herrichtung« gar nicht für einen Hotelbetrieb geeignet ist? Und dass diese »Technische Herrichtung« nun wer hätte bezahlen sollen? In einer auf Mitte März 2022 datierten Mitteilung heißt es: »Weitere Unterstützung kommt vom Eigentümer des schon länger ungenutzten Hotels Stadt Gütersloh an der Kökerstraße, das die Stadt anmieten und mit rund 150 Flüchtlingen belegen wird«.

Weiterhin heißt es nun, das Hotel solle nicht für die Aufnahme von Flüchtlingen angemietet werden. Man bedankt sich für die Bereitschaft des Eigentümers, das Gebäude übergangsweise zur Verfügung zu stellen, also zu vermieten, was freilich die Natur eines Hotels ist. Eine Auskunft darüber, ob das Hotel nun für einen regulären Hotelbetrieb »hergerichtet« wird und ob und wann dieser aufgenommen werden soll, liegt bis dato nicht vor.