Glühbirne

Capital, Luca App bekommt 30 Millionen Euro für Neuausrichtung

Weiterentwicklung zum Fintech, neuer Geldgeber mit Russland Beziehungen.

Lesedauer 1 Minute, 49 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 14. April 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/41258/163393.html
Capital, Luca App bekommt 30 Millionen Euro für Neuausrichtung

Capital, Luca App bekommt 30 Millionen Euro für Neuausrichtung

Berlin (ots)

  • Weiterentwicklung zum Fintech, neuer Geldgeber mit Russland Beziehungen

Die als Lösung zur Kontaktverfolgung eingeführte #Luca #App will sich als Gastronomieanwendung neu erfinden. Die Betreiberfirma hat dafür eine Finanzierungsrunde über 30 Millionen Euro abgeschlossen, wie das Wirtschaftsmagazin #Capital (#Online Ausgabe) und das Fintech Portal Finance Forward vorab berichten.

Mit dem Geld soll eine Neuausrichtung des Dienstes gelingen: Die Betreiberfirma »Culture4Life« will sich künftig auf die #Digitalisierung der Gastronomie fokussieren. Man werde »passende Fintech und ID Lösungen integrieren, um etwa Buchen, Bestellen und Bezahlen in Restaurants oder Check ins in Hotels mit der Luca App künftig möglich zu machen«, sagte Luca »Gründer« Patrick Hennig. Luca soll sich in diesem Zuge zu einer digitalen Geldbörse mit Ausweis und Bezahlfunktion weiterentwickeln. Geplant seien ein Dienst namens #Luca #Pay und eine Anbindung an den ID Prüfdienst »«IDnow.

Für die Neuausrichtung holt »Culture4Life« die Fintech Experten Ramin Niroumand und Julian Teicke als Investoren mit an Bord. Beide sollen auch in den Verwaltungsrat der Firma einziehen.

Zudem beteiligt sich #Target #Global an Luca. Der Berliner Risikokapitalgeber steht derzeit aufgrund seiner russischen Geldgeber im Fokus. Die Investmentfirma, die an deutschen Start ups wie Wefox, Flink oder auch Auto1 beteiligt ist, wurde von Alexander Frolov mitgegründet. Dessen Vater, der ebenfalls Alexander Frolov heißt, ist ein russischer Stahl-Oligarch und einer der Geldgeber von Target Global. Er steht allerdings bislang auf keiner Sanktionsliste.

Luca Chef Patrick Hennig betonte, dass er die Vereinbarung mit Target Global schon im Januar geschlossen habe, Wochen vor der russischen Invasion in die #Ukraine. Vor dem Hintergrund des Angriffskrieges habe ihm Target Global zwei Dinge glaubhaft versichert: »Erstens, dass keine sanktionierten Personen involviert sind und kein sanktioniertes Geld in den Fonds investiert ist. Zweitens, dass Target Global und alle beteiligten Personen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine aufs Schärfste verurteilen.«

Die Luca App war Ende 2020 mit einer vermeintlichen digitalen Lösung zur Kontaktnachverfolgung gestartet. 12 der 13 Bundesländer, die mit Luca kooperierten, haben ihren Lizenzvertrag inzwischen auslaufen lassen.

Nach Angaben des Start ups haben sich während der Pandemie etwa 450.000 Restaurants und Kulturbetriebe sowie rund 40 Millionen Bürger bei Luca registriert. Um die neuen Funktionen zu nutzen, müssen Nutzer diesen jedoch explizit zustimmen.

Capital Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Jugendamt Kreis Gütersloh, Folder für Vertretungskräfte in der Kindertagespflege

Um die Einführung des modifizierten Vertretungssystems in der Kindertagespflege voranzutreiben, hat die Abteilung Jugend einen neuen Folder erstellt mehr …
Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Bild: Deutsche Telekom AG

Goldmedaille für das Festnetz der Telekom

Gütersloh, Technik und Internet, Technik

Ein Fünftel der Deutschen möchte im Metaverse Urlaub machen

Gütersloh, Technik und Internet, Energie

Wegfall der EEG Umlage und seine Auswirkungen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD