Bad Salzuflen, Zeichen der Freundschaft am Rudolph Brandes Gymnasium

Das Rudolph Brandes Gymnasium in Bad Salzuflen hat eine neue Partnerschule in Italien, das Istituto Statale di Istruzione Superiore ITE-LL Gadda Rosselli Schule in Gallarate (Norditalien bei Mailand). Bereits im vergangenen Schuljahr, während des Lockdowns, wurde ein digitaler Schüleraustausch durchgeführt, wobei die Hoffnung von allen Beteiligten groß war, künftig auch in Präsenz eine Schulpartnerschaft einzugehen und zusammenzuarbeiten. Nach großer, pandemiebedingter Unsicherheit war die Freude allseits groß, dass 18 italienische Schüler und 3 Lehrkräfte die Woche vor den Osterferien in Bad Salzuflen verbringen konnten. 

Schwerpunkt des Projekts ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den beiden Regionen, Lippe und Lombardei. So stand, neben einer von den #Schüler gestaltete Stadtführung durch Bad Salzuflen und Besuchen von Hermannsdenkmal und Tierpark Herford, auch eine Baumpflanzaktion auf dem Schulhof des RGB statt.

Zu diesem symbolischen Akt war auch Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt geladen, der von einem starken Zeichen sprach, dass sich in diesen Zeiten eine internationale Partnerschaft zwischen jungen Menschen bildet. Er erinnerte, trotz, dass eine Hainbuche gepflanzt werden sollte, an das Martin #Luther zugeschriebene Zitat: »Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.« RBG Lehrerin Tina Brockmann übersetzte die Ansprache des Bürgermeisters ins italienische und meisterte auch dessen Ausflüge zu #Sole und #Salzgewinnung souverän.

Unter tatkräftiger Mithilfe von Joanna Kucza (Sprachenkoordinatorin am RBG), Tina Brockmann (Lehrerin für Italienisch und Englisch), Schulleiter Eckhard Brand und Bürgermeister Dirk Tolkemitt pflanzten italienische und deutsche Schüler die Hainbuche im Schulhof.