Materassi e Doghe

Positiver Nebeneffekt der Corona Abstandsregeln, lausige Zeiten für kleine Parasiten, deutlich weniger Kopfläuse im Kreis Gütersloh

Die Abstandsregeln während der Corona Pandemie haben weiter positive Nebeneffekte: Im Kreis Gütersloh ist die Übertragung von Kopfläusen deutlich gesunken. So sind die Verschreibungen von Arzneimitteln gegen Läusebefall im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent zurückgegangen.

Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. April 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/40855/5289977.html
Positiver Nebeneffekt der Corona Abstandsregeln, lausige Zeiten für kleine Parasiten, deutlich weniger Kopfläuse im Kreis Gütersloh
Durch die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln während der Corona-Pandemie gibt es im Kreis Gütersloh weniger Übertragungen mit Kopfläusen. Foto: AOK

Positiver Nebeneffekt der Corona Abstandsregeln, lausige Zeiten für kleine Parasiten, deutlich weniger Kopfläuse im Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh, 7. April 2022

Die Abstandsregeln während der Corona Pandemie haben weiter positive Nebeneffekte: Im Kreis Gütersloh ist die Übertragung von Kopfläusen deutlich gesunken. So sind die Verschreibungen von Arzneimitteln gegen Läusebefall im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent zurückgegangen. Wurden 2021 insgesamt nur 368 Packungen Anti Läusemittel von niedergelassenen Ärzten im Kreis Gütersloh verordnet, waren es im Vorjahr 504 Packungen. Im Vergleich zum Jahr 2019 vor der Pandemie mit 906 Packungen lag das Minus sogar bei 59,4 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Auswertung hervor. »Durch die strengen #Corona Regeln ist die Kopflaus praktisch in Quarantäne versetzt und ihr der Verbreitungsweg abgeschnitten worden. Dadurch konnte sie sich nicht weiter vermehren«, sagt Matthias Wehmhöner.

Kopfläuse sind harmlos: Sie übertragen keine gefährlichen Krankheiten, nerven aber gewaltig. Die kleinen Tierchen leben vor allem in Kinderhaaren, sorgen für einen unangenehmen Juckreiz und vermehren sich rasend schnell. Vor allem #Kindergarten und #Grundschulkinder sind betroffen.

Da die gemeine Kopflaus weder springen noch fliegen kann, ist sie in ihrer Bewegung stark eingeschränkt. Deshalb haben ihr die strengen Coronaregeln auch das Leben schwergemacht: Viele Kinder spielten nicht mehr miteinander, saßen im Kindergarten nicht mehr eng beieinander und schauten sich gemeinsam Bilderbücher an und hatten insgesamt wenig Kontakt. Und in den Grundschulklassen, in denen zwischendurch wieder unterrichtet wurde, musste ein so großer Abstand eingehalten werden, dass die Laus keine Chance hatte, sich von Kopf zu Kopf zu verbreiten.

»Läuse sollten auf jeden Fall behandelt werden, damit sie sich nicht in Windeseile weiter ausbreiten«, so Wehmhöner. Dabei ist es mit einer einmaligen Behandlung nicht getan: Die Läusemittel müssen nach neun oder zehn Tagen erneut aufgetragen werden; das nasse Auskämmen von Läusen und Nissen steht zwei Wochen lang alle 3 bis 5 Tage auf dem Programm. In der #Apotheke gibt es verschiedene Produkte, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Außerdem ist es wichtig, die #Schule oder #Kita sofort zu informieren, wenn ein #Kind betroffen ist.

Kopflaus Online Google

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Sport im Park, gratis, 19. Juli bis 13. August 2022

Alles in #Bewegung und schön an der frischen #Luft: Vom 19. Juli bis zum 13. August 2022 lädt heißt es wieder #Sport im #Park mehr …
Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, Spendenaufruf

Flüchtlingsarbeit ist kein Sprint, kein Marathon, sondern ein langer Weg mehr …
Gütersloh, Patientenforum. Entzündungen im Darm, Divertikulitis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen, 12. Juli 2022

Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich das unangenehm aufs Wohlbefinden auswirken mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: M Image Photography, Istock, Getty

Wenn Hitze zum Problem wird

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD