Hasso Plattner Institut (HPI), Schüler aus Zeuthen baut Informatikkentnisse aus, jetzt bewerben

Bis 15. April 2022 läuft die Bewerbungsphase für das HPI Schülerkolleg für IT begeisterte Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Gleichaltrigen bekommen Jugendliche in kleinen Gruppen die Grundlagen der Programmierung und der Robotersteuerung vermittelt. Was das kostenlose Jahresprogramm des Hasso Plattner Instituts (HPI) so besonders macht, verrät Schüler und Kursteilnehmer Jack Herrmann.

Jack Herrmann ist seit 2021 beim HPI Schülerkolleg dabei. Der Campus Griebnitzsee, an dem die Lehreinheiten des Schülerkollegs stattfinden, liegt rund 50 Kilometer von Jacks Wohnort Zeuthen entfernt. Für die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle technologische Trends zu bekommen, nimmt er den langen Weg gerne auf sich: »Das HPI Schülerkolleg bietet mir die Möglichkeit, die eigenen Informatikkenntnisse auf ein Niveau zu heben, das im Schulunterricht nicht erreicht wird«, erzählt der 14 Jährige.

Das HPI Schülerkolleg öffnet jeden zweiten Dienstag seine Türen für IT Interessierte ab Klassenstufe 7. Zu Beginn des Kollegs bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die Programmierung. Seit Beginn des Jahres arbeitet Jacks Gruppe nun an mathematischen und algorithmischen Rätseln. »Es werden im Kolleg Aufgaben gestellt, die einen zum Mitdenken und vor allem Weiterdenken anregen. Die mathematischen Rätsel, die sich mit dem Anwenden mathematischer Konzepte auf Problemstellungen beschäftigten und dabei den Verstand schärfen, logisches Denken trainieren und Out-Oft-The-Box-Hinging anregen, bereiten mir sehr viel Freude«, betont er. In den nächsten Wochen des Kollegs wird sich für ihn alles um die Entwicklung von Computerspielen drehen.

Die Angebote der HPI Schülerakademie wollen aber nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch Gleichaltrige zusammenbringen – denn im Team und mit Gleichgesinnten lernt es sich doppelt gut. »Einen großen Vorteil, den ich mir erhofft hatte, ist es, in Kontakt zu gleichgesinnten Jugendlichen zu kommen, um dann auch außerhalb des HPIs in Kontakt zu bleiben und gemeinsam an Projekten und Ideen zu arbeiten«, so der Schüler des Humboldt Gymnasiums in Zeuthen.

Für das Schuljahr 2022/23 ist die Bewerbung noch bis zum 15. April 2022 online möglich.

Für alle, die Geschmack an der Online-Version gefunden haben oder nicht in der Region wohnen, gibt es seit November 2022 das HPI Digitalkolleg.

Kurzprofil HPI Schülerakademie

Das Hasso Plattner Institut (HPI) ist mit seinem Studienangebot, Forschungsarbeiten und seinem Engagement für die Digitale Transformation das Exzellenzzentrum für Digital Engineering. Die Schülerakademie des HPI bringt jungen Informatikinteressierten die vielfältigen Anwendungsgebiete und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten der Informatik näher – digital und am Campus. Je nach Altersgruppe und Interesse können die Schülerinnen und Schüler im HPI Schülerkolleg, im HPI Sommercamp, Coder Dojo oder beim Girls‘ Day die Welt der Programmiersprachen spielerisch kennenlernen. Weitere Informationen zu den Angeboten der HPI Schülerakademie finden sich online.