Deutsche Power in der Formel 1

Dass deutsche Fahrer der Formel 1 ihren Stempel aufdrücken, hat Tradition. Der Rekordweltmeister Michael Schumacher prägte das Geschehen in seiner langen Karriere mit verschiedenen Herstellern. Sein erstes Rennen bestritt er für den Rennstall von Eddie Jordan, wechselte danach zu Benetton und schließlich zu Ferrari. Zwei Weltmeistertiteln mit dem Benetton-Team von Flavio Briatore ließ er gleich 5 mit Ferrari folgen. Nach einem ersten Rücktritt versuchte er danach im Silberpfeil des Mercedes-Werksteams noch einmal Fuß zu fassen. Doch zu mehr als einem Podiumsplatz 2012 beim Großen Preis von Europa in Valencia reichte es »Schumi« nicht mehr.

Viele halten die deutsche Flagge hoch

Schon zuvor waren es andere, die in der Formel 1 die deutsche Flagge hochhielten. Sebastian Vettel feierte von 2010 bis 2013 gleich vier WM-Titel in Serie. Ab 2015 versuchte er bei Ferrari in die großen Fußstapfen des damals zum zweiten Mal abgetretenen Michael Schumacher zu treten. Die Resultate waren bei Ferrari zwar Saison für Saison ansprechend. Doch zu mehr als Platz 2 in der Fahrerwertung (2017 und 2018) reichte es ihm dabei nicht. Nach einer enttäuschenden Saison 2020 wechselte er auf die WM 2021 hin zu Aston Martin. Der letzte deutsche Weltmeister in der Formel 1 war indes Nico Rosberg, der seine Karriere 2016 auf dem Höhepunkt beendete. Wenige Tage nach dem Gewinn des WM-Titels erklärte der damalige Mercedes-Pilot seinen Rücktritt.

Heute ist Sebastian Vettel einer von vier Weltmeistern, die in der laufenden Saison in der Formel 1 aktiv sind. Der dienstälteste dieser vier ist Fernando Alonso. Daneben sind mit Lewis Hamilton und Max Verstappen die zwei Weltmeister der vergangenen Jahre im Feld aktiv. Wie eine Studie von Betway herausfand, sinf die Urgesteine auch die populärsten Fahrer auf der Strecke. Wenig überraschend ist auch das der amtierende Weltmeister Max Verstappen und Mick Schumacher unter die meistgesuchten Fahrer auf Google zu zählen sind. Bei den Social Media Followern können Vettel und Alosno nicht mithalten. Aus der Studie geht hervor das die jungen Fahrer wie Lando Norris und Max Verstappen dominieren. Die Ausnahme der Regel ist Lewis Hamilton der mit knapp 28 Millionen followern auf Instagram haushoch der populärste Fahrer zu sein scheint. Den zweiten Platz belegt Max Vertsappen mit »nur« 8 Millionen Followern.

Zwei deutsche Hoffnungen am Start

Sebastian Vettel ist 2022 einer von zwei Vollzeitpiloten mit deutschem Pass in der Formel 1. Der andere Deutsche ist Mick Schumacher. Sein Talent ist unbestritten, was wohl nicht zuletzt in den Genen liegen sollte, dank Vater Michael und Onkel Ralf, die beide jahrelang in der Formel 1 aktiv waren. Im technisch unterlegenen Auto von Haas fährt Schumacher Junior allerdings meistens nur um die hinteren Plätze mit. Als teilzeitlicher Testfahrer bei Ferrari dürfte er aber auch viel Erfahrung in einem besseren Auto sammeln.

Quelle: Pexels

Die beiden scheinen sich auch international größter beliebtheit zu erfreuen. Bei der Betway Studie, in welcher die Fahrer nach ihrer attraktivität aufgelistet haben, belegt Mick den dritten und Vettel den fünften Platz. Auch bei den Googel Suchanfragen pro Monat sind die beiden vorne dabei. Mick Schumacher zieht dabei mit rund 135 000 Anfragen pro Woche ein wenig mehr Interesse auf sich als Sebastian Vettel, der aber immerhin noch auf 110 000 Anfragen pro Woche kommt. Die Formel 1 mag aktuell keine Rennen in Deutschland austragen, doch das Interesse an der Königsklasse im Motorsport ist nach wie vor sehr groß.