Europawoche 2022 im Kreis Gütersloh, 30. April bis 9. Mai 2022

Jedes Jahr findet bundesweit rund um den Europatag am 9. Mai 2022 die Europawoche mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen zu europäischen Themen statt. Das Europa Netzwerk im Kreis Gütersloh möchte alle Gütsler auch in diesem Jahr herzlich dazu einladen, Europa im Kreis Gütersloh im Rahmen der Europawoche zu erleben und zu feiern. Es finden wie in jedem Jahr diverse Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und an den Schulen im Kreis Gütersloh statt.

70 Jahre Europa, interaktive Filmvorstellung mit Ingo Espenschied

In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand entführt der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied die Zuschauer durch die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der vergangenen 7 Jahrzehnte. Wie konnte es dem französischen Außenminister Robert Schuman in einem wahren Politkrimi am 9. Mai 1950 gelingen, #Europa zu schaffen? Was waren seine Absichten, und welches Erbe hat er hinterlassen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der heutigen Europäischen Union, und welche Reformen wären aktuell notwendig? Diesen und weitere Fragen stellen wir uns in einer kommentierten Filmvorführung und anschließenden Diskussion.

4. Mai 2022, 19 Uhr, Volkshochschule, Aula, kostenlose Anmeldung online oder per Telefon unter +495241822925

Europa in der Gütersloher Innenstadt entdecken, Walking Act And Podium

Das Europe Direct Kreis Gütersloh veranstaltet zusammen mit dem Europa- Netzwerk Kreis Gütersloh am Samstagvormittag ein vielfältiges Programm in der Gütersloher Innenstadt. Zuerst findet einen Walking Act am und um den Theodor Heuss Platz in Gütersloh statt. Dort können die Passanten die Vielfalt der EU entdecken. Vorgestellt werden eine Menge an unterschiedlichen europäischen Ländern und Themen. Anschließend werden einige Themen davon auf dem Podium vorgestellt. Die Besucher können einen kostenlosen Kaffee genießen und dabei auf eine Entdeckungsreise der EU gehen.

7. Mai 2022, 10 bis 13 Uhr, Theodor Heuss Platz
      
Wie schaffe ich Frieden in meinem Alltag, Beitrag zur Weltfriedensmatrix

Wir inspirieren einander durch das Teilen unserer persönlichen Antworten auf die folgenden Fragen: Wie schaffe ich Frieden in mir? Wie schaffe ich Frieden in meiner Partnerschaft? Wie schaffe ich Frieden in meiner Familie? Wie schaffe ich Frieden in meinem Freundeskreis? Wie schaffe ich Frieden in meiner Nachbarschaft? Wie schaffe ich Frieden in meinem beruflichen Umfeld? Wie schaffe ich Frieden darüber hinaus? Die Antworten fließen in eine Weltfrieden Matrix ein, die gerade entsteht und in allen Sprachen der Welt zukünftig abrufbar und erweiterbar ist.

3. Mai 2022, deutsch, 4. Mai 2022, englisch, Anmeldung per E Mail an anmeldung@weltreisedurch.de, #Zoom Event

70 Jahre Europa, interaktive Filmvorstellung mit Ingo Espenschied

In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand entführt der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied die Zuschauer:innen durch die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sieben Jahrzehnte. Wie konnte es dem französischen Außenminister Robert Schuman in einem wahren Politkrimi am 9. Mai 1950 gelingen, Europa zu schaffen? Was waren seine Absichten, und welches Erbe hat er hinterlassen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der heutigen Europäischen Union, und welche Reformen wären aktuell notwendig? »Diesen und weitere Fragen stellen wir uns in einer kommentierten Filmvorführung und anschließenden Diskussion.«

3. Mai 2022, 19 Uhr, Kreissparkasse Halle (Westfalen), kostenlose Anmeldung

Ausstellung Klimawandel

Eine Arbeitsgruppe des Künstlerinnenforums »bi-owl« hat in den 12 Jahren seit ihrer Gründung 14 Ausstellungen entwickelt und gute Resonanz von Publikum und Presse erfahren. Wie bisher spürt auch die Sammlung Klima.Wandel einem aktuellen, vielschichtigen Thema nach. Jede der Künstlerinnen hat sich dabei unabhängig voneinander, mit ihrem persönlichen Schwerpunkt und ihrer bevorzugten Technik, dem Klimawandel gestellt. Malerei, Grafik, Fotografie, Objekt, Skulptur und Plastik zeigen sowohl die Auseinandersetzung mit dem Wandel aus objektiver Sicht als auch dem subjektiv erlebten Wandel.

5. Mai bis 31. Juli 2022, Galerie im Forum der Stadthalle

Europa in der Krise? Aktuelle Herausforderungen für die Europäische Union

Die Europäische Union mit ihren vielfältigen Errungenschaften steht derzeit vor ökologischen, wirtschaftlichen und vor allem sicherheitspolitischen Herausforderungen. Cornelius Ochmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch polnische Zusammenarbeit und ehemaliger, langjähriger Mitarbeiter der Bertelsmann-Stiftung gibt in einem Vortrag seine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage in Europa. Schwerpunkte des Vortrags sind der Blick auf die Präsidentschaftswahl in Frankreich sowie die aktuellen Entwicklungen in Osteuropa, insbesondere in der #Ukraine.

6. Mai 2022, 18 Uhr, Vortragsraum der Volksbank Bielefeld Gütersloh, Friedrich Ebert Straße 73–75 in Gütersloh

Europa Edition des Gütersloher Hapiness Projektes

Im Rahmen der Europawoche gibt es vom Happinessprojekt eine »Europa Edition«. »Reichen Sie im Zeitraum der Europawoche einfach ein Foto und kurze Beschreibung von Ihrem ›Happy Moment‹ mit Europabezug auf der Website ein. Sei es mit der europäischen Flagge, an einem europäischen Ort oder mit Ihrem europäischen Lieblingsessen – das, was Sie in oder an Europa glücklich macht. Mit etwas Glück erscheint das Foto dann im Happiness Book Gütersloh.« Die Erlöse davon werden an die Yuvedo Foundation und die Gütersloher Suppenküche gespendet. Geplant ist außerdem ein Happiness Event am Freitag, 6. Mai 2022, bei »Freitag18« am Dreiecksplatz in Gütersloh.

30. April bis 9. Mai 2022, online unter www.happinessprojekt.de

Auftaktkonferenz des Kulturprojekts C City, Europa liegt nebenan

Kreative Ideen austauschen, weiterspinnen und ein großes Netzwerk schaffen: das ist die Idee hinter dem länderübergreifenden Kulturprojekt C City, Europa liegt nebenan. Es besteht aus den Gütersloher Partnerstädten Broxtowe, England, Chateâuroux, Frankreich, Falun, Schweden, GrudziÄ…dz, Polen und Rshew, Russland. Beginnend mit der Auftaktkonferenz vom 12. bis zum 14. Mai 2022 in Gütersloh soll ein Netzwerk aufgebaut werden, in dem ab dem Jahr 2025 jährlich kulturelle Projekte umgesetzt werden – in einzelnen Aktionen, aber auch gleichzeitig in den verschiedenen Partnerstädten. In Gütersloh soll zu folgenden Oberthemen »gearbeitet« werden: Musik, Geschichte und Brauchtum, Sport, Essen und Lifestyle, Ausstellungen sowie Theater und Literatur.

12. Mai, 13. Mai, 14. Mai 2022, Stadthalle Gütersloh, Infos und Anmeldung unter www.c-city.eu

Geschwister Scholl Realschule

Die Arbeitsgemeinschaft »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« der Geschwister Scholl Realschule bemalt einzelne Backsteine des Schulgemäuers mit verschiedenen Schlagwörtern, die an rassistische Anschläge erinnern. Des Weiteren erarbeiten die Schüler wichtige Hintergrundinformationen zu diesen Anschlägen, die digital durch QR Codes aufbereitet werden. Somit entsteht eine Ausstellung, die von den anderen Klassen der Schule besucht werden kann. Die Schüler:innen der Arbeitsgemeinschaft fungieren in diesem Zusammenhang als Referenten. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, sich gegen Rassismus einzusetzen. Das Projekt gilt als Pilotprojekt und kann in Gütersloh ausgeweitet werden.

30. April bis 9. Mai 2022

Anne Frank Gesamtschule

Auch dieses Jahr veranstaltet die Anne-Frank-Schule zur Europawoche wieder ein ausladendes Programm über eine ganze Woche verteilt. Direkt am 02. und 04. Mai bekommen die Schüler:innen des 7. Jahrgangs eine Einführung in die Grundlagen der EU bei einem Vortrag in Kooperation mit dem Europe Direct Kreis Gütersloh. Nach der Möglichkeit einer digitalen Stippvisite in der polnischen Partnerschule am 5. Mai 2022 geht es für den 7. Jahrgang am Tag darauf direkt weiter mit dem Projekttag zum Motto Europa in der Welt. Den Abschluss machen dann direkt zwei Veranstaltungen am 9. Mai 2022. Einmal der digitale Austausch mit Partnerschulen aus Italien und der Türkei zu ihrem gemeinsamen Projekt im Rahmen von e Twinning. Ebenfalls findet wieder der Europadialog statt, in dem Schüler des 11. Jahrgangs mit Politikern mehrerer Parteien über das Thema Europa diskutieren.

2. bis 9. Mai 2022

Gymnasium Harsewinkel

Der Politologe Ingo Espenschied nimmt die Oberstufe des Gymnasiums Harsewinkel auf eine multimediale Zeitreise der EU mit. In einer kommentierten Filmvorstellung berichtet und diskutiert er mit den Schülern über die Entwicklung der EU. Es wird der Frage auf den Grund gegangen, was unser gemeinschaftliches Europa ausmacht.

5. Mai 2022

Steinhagener Gymnasium

Das Steinhagener Gymnasium veranstaltet einen vielfältigen Europatag für verschiedene Jahrgangsstufen. Die Jahrgänge 5 und 6 setzen sich damit auseinander, was die Europäische Union eigentlich ist. Für die Klassen 5 und 6 gibt es einen Projekttag, um den jungen Schüler:innen näher zu bringen, was die Europäische Union eigentlich ist. Die Klasse 7 beschäftigt sich mit dem Thema Klimapolitik in der EU. In einem Projekttag setzen sich die Klassen 9 und 10 mit der aktuellen Fragestellung auseinander, ob die EU eine eigene Armee braucht.

6. Mai 2022

Städtisches Gymnasium Gütersloh

Das Städtische Gymnasium möchte ein sichtbares Zeichen für den Frieden in Europa setzen. Alle Schüler werden das Friedenssymbol darstellen und gemeinsam für den Frieden singen. Die Veranstaltung findet von 10 bis 11 Uhr auf dem alten Sportplatz Moltkestraße statt.

9. Mai 2022

Moritz Fontaine Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück

Die kriegerischen Ereignisse in der Welt beschäftigen Menschen aller Generationen und Nationen. Im »Europäischen Jahr der Jugend« möchten die Schule dem Bedürfnis nach Frieden Ausdruck verleihen und dessen Bedeutung für die Zukunft (junger) Menschen herausstellen. Unter dem Motto »Peace in Europe – Peace for our future« werden in allen Jahrgängen Auseinandersetzungen und kreative Umsetzungen rund um das Thema Frieden – insbesondere im europäischen Kontext – stattfinden. Die Ergebnisse werden anschließend auf der Schulhomepage veröffentlicht, um ein sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen.

9. Mai 2022, 8 bis 15.30 Uhr

Reinhard Mohn Berufskolleg

Unter dem Motto »RMB goes Europe« stellen die Lernenden der eTwinning, Erasmus Plus Klasse und der Internationalen Förderklasse im Rahmen eines Walking Acts europäische Länder vor. In einem digitalen Quiz beantworten sie Fragen zu den europäischen Ländern und tauschen sich in Gesprächen über die Länder aus. Schüler der Berufsfachschule bearbeiten weitere europäische Themen, wie zum Beispiel welche zusätzlichen Auswirkungen die #Covid 19 Pandemie auf die Jugendarbeitslosigkeit in Europa hat. Zusätzlich werden die Erasmus Plus Projekte »Wonders of Webless World – shiny object syndrome (SOS)« und »Fit für Europa« vorgestellt.

23. Mai, 11.30 bis 13 Uhr