DIGA Report 2022, Apps auf Rezept, viel genutzt, Nutzen umstritten

Hamburg, 30. März 2022

Wie läuft es mit den Apps auf Rezept seit ihrem Start? Der heute veröffentlichte DIGA Report einer Krankenkasse und der Universität Bielefeld zieht Resümee, wie die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA) im Gesundheitssystem angekommen sind. Eine Patientenbefragung zeigt: 37 Prozent nutzen die Apps täglich, doch von ihrer Wirksamkeit sind nur 19 Prozent vollständig überzeugt. 

Am häufigsten #App gegen Rückenschmerzen verordnet

Seit Oktober 2020 können #Ärzte Apps auf Rezept verschreiben. Deutschland ist weltweit das erste Land, in dem die Kosten für die digitalen Helfer durch die gesetzliche Krankenversicherung übernommen werden. Bis Ende Dezember 2021 sind bei der Krankenkasse 19.025 Verordnungen für DIGA eingegangen. Am häufigsten verschrieben wurden Apps gegen Rückenschmerzen (3.947), Tinnitus (3.450) und Migräne (2.524). Mit 66,5 Prozent liegt der Anteil der Frauen bei den DIGA Nutzern deutlich höher als der der Männer. Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt, dass es auffallend weniger Verschreibungen bei den unter 30 Jährigen und den über 60 Jährigen gibt. Das Durchschnittsalter der DIGA Nutzer liegt bei 45,5 Jahren. »Bei der Frage, wer die Apps verschrieben bekommt, spielt nicht das Alter eine Rolle, sondern die Erkrankungen«, sagt Dr. Jens Baas. »Jüngeren werden die Apps seltener verschrieben, weil weniger von ihnen an den Krankheiten leiden, die die Apps therapieren.«

7.000 Ärzte haben #DIGA verordnet, die meisten in Berlin

Der Report zeigt, dass die Apps in den Arztpraxen noch nicht angekommen sind. Lediglich vier Prozent aller Ärzte haben bislang Rezepte für DIGA ausgestellt (7.000 von 180.000). Auffällig ist, dass in Berlin – wo auch die meisten DIGA Hersteller sitzen – die Verordnungsquote am höchsten ist (2.136 Rezepte, das entspricht 2,3 Rezepten pro 1.000 Versicherten). 

37 Prozent nutzen die App täglich, 34 Prozent sind unzufrieden

Es wurden 244 Versicherte, die eine App verschrieben bekommen haben, zu Nutzung und Zufriedenheit befragt. Mit 84 Prozent gab die überwiegende Mehrheit an, ihre DIGA mindestens einmal pro Woche zu nutzen, davon 37 Prozent täglich. 10 Prozent gaben an, sich nur wenige Male im Monat einzuloggen. Lediglich sechs Prozent nutzten die App gar nicht. Bei der Zufriedenheit zeichnet sich ein gemischtes Bild ab: 19 Prozent der Befragten geben an, dass die App ihre Beschwerden gelindert hat. 43 Prozent stimmen eher zu, dass die App ihnen geholfen hat. 34 Prozent geben jedoch an, dass die DIGA ihnen nicht oder eher nicht geholfen hat. 

Vier App Hersteller haben die Preise im ersten Jahr erhöht

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (#BFARM) prüft, welche Apps von den Krankenkassen übernommen werden können. Im ersten Zulassungsjahr können App-Anbieter die Preise frei bestimmen und müssen anschließend einen Nutzennachweis erbringen. Der Durchschnittspreis der DIGA lag im Oktober 2020 bei 329 Euro. Inzwischen haben vier App-Hersteller die Preise im ersten Jahr noch einmal erhöht. Im März 2022 lag der Durchschnittspreis bereits bei 456 Euro. »Wir sehen, dass die Apps in der GKV Erstattung plötzlich deutlich mehr kosten als vorher. Es ist ein Unding, dass die Preise im ersten Jahr quasi frei festgesetzt und sogar erhöht werden können«, sagt Baas. »Damit DIGA sich erfolgreich dauerhaft im Gesundheitssystem etablieren können, brauchen wir faire Preise. Es muss eine Verhältnismäßigkeit geben zwischen den Kosten für DIGA und den Kosten für analoge Arztbehandlungen.« Im Moment kosteten DIGA teilweise mehr als analoge Therapien – und das, obwohl der Nutzennachweis für das erste Jahr noch ausstehe. 

Der DIGA Report zeigt anhand einer Modellrechnung, dass die geplante Höchstpreisbremse für das erste Jahr ein Papiertiger ist. Die Bremse greift erst ab 2.001 Rezepten und reduziert den Preis einer DIGA durchschnittlich lediglich um 6,6 Prozent. Ab dem zweiten Jahr werden die Preise zwischen DIGA Herstellern und Kassen verhandelt. Bislang wurde erst eine solche Preisverhandlung abgeschlossen. Da es keine Einigung zwischen den Parteien gab, wurde der Preis von der Schiedsstelle festgelegt. Er liegt mit 225 Euro 52 Prozent unter dem Preis aus dem ersten Jahr. »Fraglich ist, ob ein vom Hersteller gesetzter Preis im ersten Jahr rückblickend als angemessen gelten kann, wenn er mehr als doppelt so hoch war wie der spätere Vergütungsbetrag, der sich insbesondere am nachgewiesenen Nutzen einer Anwendung zu orientieren hat«, so Prof. Dr. Wolfgang Greiner von der Universität Bielefeld. »Sollten sich derartige Differenzen zwischen freien und verhandelten Preisen auch in den weiteren Verhandlungsergebnissen widerspiegeln, muss der Preisbildungsmechanismus im ersten Jahr kritisch hinterfragt werden.« Das gelte insbesondere auch dann, wenn vorläufig gelistete DIGA ihren Nutzen überwiegend nicht oder nur teilweise belegen können.

Nutzen muss für Kostenerstattung eindeutig belegt sein

Die #Migräne App M Sense ist eine der ersten DIGA, die nach einem Jahr Kostenerstattung wieder aus dem Leistungskatalog der GKV gestrichen wird, weil der Nutzen nicht nachgewiesen werden konnte. Ohne belegte Wirksamkeit wurde M-Sense 15 Monate von den Krankenkassen erstattet. Bei einem Preis von 219,98 Euro sind so für die Kassen Ausgaben von mehr als einer Million Euro entstanden. »Es besteht die Gefahr, dass viele Apps den Vertrauensvorschuss nicht einhalten können, den sie im Erprobungsjahr bekommen«, so Baas. »Bereits für die Listung beim BfArM muss es eine aussagekräftige Datengrundlage geben. Die bisherigen Anforderungen reichen nicht, um den Nutzen einer App abzuschätzen.«

Der Nachweis der Wirksamkeit einer DIGA muss klarer auf das primäre Behandlungsziel ausgerichtet sein. Das ist derzeit nicht gegeben. Um positive Versorgungseffekte von DIGA eindeutig beurteilen und die methodischen Aspekte des Fast-Track-Verfahrens besser nachvollziehen zu können, braucht es klare Nutzenkriterien und eine größere Transparenz der Entscheidungsgründe des BFARM. »Für die Preisverhandlungen wäre es daher sinnvoll, dass das BFARM Angaben zur Evidenzqualität und zum Effektausmaß der DIGA veröffentlicht«, so Prof. Wolfgang Greiner. »Nur wenn für alle an den Verhandlungen beteiligten Parteien transparent ist, in welchem Umfang die Wirkung einer DIGA nachgewiesen werden kann, ist eine faire Preisbewertung möglich.«

Hinweis

Für den DIGA Report 2022 wurden Verordnungen für Apps auf Rezept ausgewertet, die von Oktober 2020 bis Dezember 2021 eingegangen sind.