Kreditmagazin

Krieg in der Ukraine, DAAD Präsident reist zu polnischen Partnern

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), reist am Wochenende nach Polen. Am Montag, 28. März 2022, trifft er Vertreter der polnischen Hochschulen und Wissenschaftsinstitutionen, um sich über die Entwicklung vor Ort seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf das Nachbarland Ukraine zu informieren.

Lesedauer 1 Minute, 37 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/40014/1336717.html
Krieg in der Ukraine, DAAD Präsident reist zu polnischen Partnern
DAAD Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Foto: Sebastian Wilke, DAAD

Krieg in der Ukraine, DAAD Präsident reist zu polnischen Partnern

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), reist am Wochenende nach Polen. Am Montag, 28. März 2022, trifft er Vertreter der polnischen Hochschulen und Wissenschaftsinstitutionen, um sich über die Entwicklung vor Ort seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf das Nachbarland #Ukraine zu informieren.

Bonn, 25. März 2022

DAAD Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee teilt anlässlich der bevorstehenden Reise mit …

»Ich möchte unseren polnischen Partnerorganisationen und Partnerhochschulen mit der Reise unsere Solidarität versichern und mich ausdrücklich bei ihnen bedanken. Polen hat bislang rund zwei Millionen Menschen aus der Ukraine aufgenommen, und die Hochschulen im Land tragen dazu bei, ukrainischen Studierenden und Forschenden nach ihrer traumatischen Flucht eine neue Perspektive zu bieten. Mit ihrer herausragenden Hilfsbereitschaft sind die polnischen Bürgerinnen und Bürger und ihre Institutionen in diesen Zeiten ein Vorbild für uns. Ich möchte insbesondere mehr über die Erfahrungen bei der Aufnahme und Begleitung ukrainischer #Studenten und #Forscher an den polnischen Hochschulen lernen und über Möglichkeiten zum Ausbau des akademischen Austausches zwischen Polen und Deutschland sprechen.«

Der DAAD-Präsident trifft dazu Vertreterinnen und Vertreter der akademischen Austauschorganisation NAWA, der polnischen Akademie der Wissenschaften, der polnischen Hochschulrektorenkonferenz und den Wissenschaftsförderorganisationen NCN und FNP (National Science Center und Foundation for Polish Science).

Man erhoffe sich aus den Gesprächen zudem Anregungen für die weitere Ausgestaltung des Engagements der deutschen Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen mit Blick auf ukrainische Flüchtlinge. »Wir gehen in Deutschland von mindestens 100.000 ukrainischen Studenten und Forscher aus, die an unsere Hochschulen kommen werden. Wenn wir die Lage in Polen betrachten, sehen wir, dass uns in Deutschland für eine gute Vorbereitung auf die wachsende Zahl der Menschen, die bei uns Zuflucht suchen werden, nur noch wenig Zeit bleibt«, so Joybrato Mukherjee weiter.

Der DAAD hatte bereits Anfang März 2022 ein umfassendes Unterstützungsprogramm im Volumen von rund 80 Millionen Euro pro Jahr für die deutschen Hochschulen angemahnt, um ukrainischen Studenten und Forschern schnell eine akademische Perspektive in Deutschland bieten zu können.

Deutscher Akademischer Austauschdienst

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 5. Juli 2022, 618 neue Fälle seit Samstag

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 5. Juli, 0 Uhr, 138.408 (Samstag, 2. Juli 137.790) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 618 Fälle mehr als am Samstag mehr …
IG BAU, mehr Geld für 1.000 Garten und Landschaftsbauer im Kreis Gütersloh

Lohn Plus für Landschaftsgärtner & Co.: Die rund 1.000 Menschen, die im Kreis Gütersloh im Garten und Landschaftsbau arbeiten, bekommen ab sofort mehr Geld mehr …
Gütersloh, Berufsstart mit Begeisterung, das Duale Verwaltungs Studium

Wer Studium und Ausbildung verbinden möchte und rechtliche Themen ebenso spannend findet wie die Aufgaben einer Kommunalverwaltung, findet bei der Stadtverwaltung den perfekten Berufsstart mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Technik

Ein Fünftel der Deutschen möchte im Metaverse Urlaub machen

Gütersloh, Technik und Internet, Energie

Wegfall der EEG Umlage und seine Auswirkungen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD