Rheda-Wiedenbrück, Volkshochschule, entdecke den Clown in dir! Ein spielerischer Schnupperworkshop.

Der Clown ist ein Grenzgänger. Abseits von allen Konventionen lebt er im Moment, im »Hier und Jetzt«. Dabei drückt er sich und seine Emotionen ohne Angst aus und spielt mit allen Facetten des Lebens. »Lass in diesem Workshop dein inneres Kind herauskommen, zum Leben erwachen und gib ihm mit dem Clownspiel einen Weg, sich auszudrücken.«

Mit elementaren Körperübungen, Kreativitätstechniken und Theatertechniken, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsübungen erleben und proben die Teilnehmer die grundlegenden Aspekte des Clownspiels. Diese einfache Herangehensweise hilft, »Heiterkeit und Spontaneität« entgegen der alltäglichen »Klugheit und Vernunft« einzusetzen – wir spielen, träumen, teilen, scheitern, stehen wieder auf und spielen weiter. Der Workshop beinhaltet unter anderem Körperübungen, Imaginationsübungen und Phantasieübungen, das Spiel mit der Roten Nase, das Spiel mit »Fehlern«, Ãœbungen zur Entfaltung der Emotionen, Ãœbungen zum Spielfluss und Zusammenspiel und Ãœbungen zur Improvisation. Der Spaß am Spiel und am eigenen Ausdruck sind zentrale Elemente dieses Workshops. Lasst uns humorvoll und mit viel Spaß die Leichtigkeit und die Lebendigkeit unseres eigenen Clowns entdecken! Vorkenntnisse sind weder notwendig noch hinderlich.

Samstag, 28. Mai 2022, 9.30 Uhr, Kursgebühr 38,50 Euro, Kursleitung Wibke May, Volkshochschule im Stadthaus, Luise-Hensel-Saal, Kirchplatz 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Wibke May ist Clownin und Diplompädagogin, Lachyoga Leiterin und vieles mehr …