Spannender Famelab Vorentscheid in Bielefeld vor 240 Zuschauern

  • Gleich zwei Bielefelder Studenten qualifizieren sich für Deutschlandfinale am 16. Mai 2022

8 junge Forscher haben in Bielefeld beim regionalen Vorentscheid des Wissenschaftswettbewerbs Famelab Germany um zwei Final Tickets gekämpft. Es war ein begeisternder Abend vor 240 Zuschauern im Tor 6 Theaterhaus: Karla Wagner von der Universität Bielefeld überzeugte Jury und Publikum mit ihrem »alkoholhaltigen« Auftritt zur Biochemie und wird beim Famelab-Deutschlandfinale am 16. Mai 2022 in der Rudolf Oetker Halle antreten. Genauso wie Niklas Hoffmann von der #Universität #Bielefeld, der sich mit seinem Vortrag über Bioverfahrenstechnik und Mikroalgen den 2. Platz holte. Der Publikumspreis ging an Fabian Schoden von der Fachhochschule Bielefeld, der sich mit Kreislaufwirtschaft und erneuerbaren Energien beschäftigte.

Bielefeld stark vertreten

Den Teilnehmern auf der #Famelab Bühne gelang es wie bereits in den Vorjahren, komplexe Forschungsthemen sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend für ein Laienpublikum zu erklären – und das in nur drei Minuten! Die Themen reichten diesmal von Statistik bis Paläontologie. Mit sechs von acht Teilnehmenden, die Universität Bielefeld und Fachhochschule Bielefeld ins Rennen schicken konnten, war der Wissenschaftsstandort Bielefeld übrigens von vornherein der eigentliche Gewinner des Abends.

Das Famelab findet weltweit statt. Seit 2022 ist Bielefeld Marketing als nationaler Partner verantwortlich für Famelab Germany.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de