Sky Cinema, jeden Tag ein neuer Film

»Zeit der Gier«, ZDFinfo Doku über »Josef Ackermann und die Deutsche Bank«

Zwischen 2002 und 2012 war Josef Ackermann an der Spitze der Deutschen Bank. Er beriet Minister, feierte im Kanzleramt Geburtstag und brachte aus seiner Sicht die Bank gut durch die Finanzkrise. Doch die Strafzahlungen zu dubiosen Geschäften in seiner Amtszeit kosteten das Institut Milliarden.

Lesedauer 1 Minute, 8 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/39335/3359126.html
»Zeit der Gier«, ZDFinfo Doku über »Josef Ackermann und die Deutsche Bank«
Josef Ackermann galt als erfolgreicher Chef der Deutschen Bank. Collage: Tobias Lenz, Autorenkombinat, ZDF

»Zeit der Gier«, ZDFinfo Doku über »Josef Ackermann und die Deutsche Bank«

Mainz (ots)

Zwischen 2002 und 2012 war Josef Ackermann an der Spitze der Deutschen Bank. Er beriet Minister, feierte im Kanzleramt Geburtstag und brachte aus seiner Sicht die Bank gut durch die Finanzkrise. Doch die Strafzahlungen zu dubiosen Geschäften in seiner Amtszeit kosteten das Institut Milliarden. Für die #Dokumentation »Zeit der Gier. Josef Ackermann und die Deutsche Bank« in #ZDFinfo am Freitag, 25. März 2022, 20.15 Uhr, stellt Ackermann sich erstmals seit 2007 wieder einem ausführlichen Interview vor laufender Kamera. Der Film von Egmont. R. Koch bereitet die Finanzkrise im Lichte neuer Erkenntnisse auf und ist schon jetzt in der #ZDFmediathek verfügbar.

Der Journalist und Autor Koch hat Josef Ackermann viele Stunden interviewt und befragt zu dessen Karriere bei der Deutschen Bank ab 1996, der Vision einer weltweit führenden Bank mit hohen Renditeerwartungen, aber auch zu Ackermanns Fehlern. Die Strafzahlungen nennt dieser einen »schwarzen Fleck« in seiner beruflichen Biografie. Und er räumt in seiner – in eigenen Worten – »Beichte« ein, die Folgen der »Gier« unterschätzt zu haben.

Ackermanns Vision war, die Deutsche Bank zum »Global Player« zu machen. Die Investmentbanker gewannen in seiner Zeit an der Spitze ab 2002 immer mehr an Einfluss und brachten große #Gewinne. Am Ende standen jedoch Strafzahlungen in Milliardenhöhe, eine #Bank mit ramponiertem Image und ein Aktienkurs, der sich von den Skandalen nie erholt hat.

ZDFinfo in der ZDFmediathek

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …
Gützilla Art, Public Painting, das größte Gemälde von Gütersloh, 20. August 2022, ein Tag der Großen Künste der Kunstgemeinschaft »Gützilla« am Dreiecksplatz

»Gütsel malt« heißt es am 20. August 2022, wenn Gützilla ab 12 Uhr auf dem Dreiecksplatz das größte Gemälde Güterslohs malt. Aus vielen kleinen Bildern soll ein Mosaik entstehen. Interessierte sind eingeladen, vor Ort auf einer kleinen Leinwand mit Pinsel und Acrylfarbe kreativ zu werden mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Stadtbücherei

Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD